Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 7:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: supernova
Datum: Dienstag, den 3. April 2007, um 11:18 Uhr
Betrifft: Religion im TV

Hier Folgende Sendungen kann ich nur Empfehlen:
http://www.prosieben.de/wissen/galileomystery/episoden/artikel/37763/
Die Jesus-Verschwörung
Galileo Mystery am 6. April 2007

Spätestens seit Dan Browns Weltbestseller "The Da Vinci Code" glauben viele, dass die Bibel nicht die ganze Wahrheit über Jesus von Nazareth enthält. War Maria Magdalena mehr als eine Anhängerin? Hatte Jesus sogar Nachkommen? Die Akte Jesus - ein Fall für Verschwörungstheoretiker und Legendenjäger! Sie behaupten: Maria Magdalena war mit Jesus vermählt. Nach seinem Tod floh sie nach Frankreich – und brachte ein Kind von Jesus zur Welt. Andere Autoren gehen noch weiter. Sie behaupten: Jesus ist nicht auferstanden! Er ist auch nicht am Kreuz gestorben. Sein Tod war nur vorgetäuscht. Die ganze Auferstehung – eine Inszenierung.

Aiman Abdallah und sein Team stellen diese Thesen auf den Prüfstand. Die Recherchen führen das Team nach Jerusalem. Dort finden die Ermittler einen forensischen Beweis, der Auskunft über Kreuzigungen zu Jesu Zeit gibt.
Der Anthropologe Joe Zias hat den Fußknochen eines Gekreuzigten untersucht und festgestellt, dass das Bild des gekreuzigten Jesus, wie es in der christlichen Tradition überliefert wird, falsch ist. Aber gerät damit gleich das Wunder der Auferstehung ins Wanken?

Das wichtigste Zeugnis über Jesu Leben und Tod sind die vier Evangelien. Erstaunlicherweise unterscheiden sich diese in zahlreichen Details. Außerdem sind die vier Evangelisten Markus, Lukas, Matthäus und Johannes keine Zeitzeugen, sondern schrieben mindestens 40 Jahre nach Jesu Tod.


Neben diesen offiziellen Evangelien existieren noch viele weitere, die von der Kirche nicht in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen wurden: die Apokryphen. Erzählen sie eine andere Geschichte? Im Maria Evangelium wird Maria Magdalena als Jesu Lieblingsjüngerin bezeichnet, im Barnabas-Evangelium heißt es, dass nicht Jesus sondern Judas am Kreuz gestorben sei. Doch wie glaubwürdig sind diese Texte?

Die wichtigste Theorie der Kirchenkritiker ist, dass Jesus die Kreuzigung überlebt haben soll. Ein Schwamm mit Opium soll ihn betäubt haben, bevor er – scheinbar tot – vom Kreuz genommen wurde.
Einer seiner Anhänger – Joseph von Arimathäa – bringt ihn in ein Grab, um dort mit Aloe und Myrre seine Wunden zu behandeln. In wessen Auftrag? Steckt dahinter etwa ein Komplott? Und wenn ja, welche Mächte warin darin verwickelt? Alles nur Verschwörungstheorie? Oder enthält sie einen wahren Kern?

Die Auferstehung Jesu – entdecken Aiman Abdallah und sein Team nach 2000 Jahren Beweise für eine Inszenierung? Oder kann diese These ein für allemal ins Reich der Legenden verwiesen werden?

Am 8. April 2007 um 19:00 Uhr

Die Auferstehung an Ostern, Jesu Gang über das Wasser, die zehn Gebote oder Moses, der das Meer teilt – die Bibel ist voll von wundersamen Begebenheiten, die rein rational und mit Logik nicht zu erklären sind. Trotzdem wagen sich Wissenschaftler an die Deutung der biblischen Wunder.

Waren die zehn Plagen, die Teilung des Roten Meeres, Die Sintflut oder die Auferstehung Wunder oder lassen sich diese Taten logisch erklären? Für die Menschen des Altertums war das Wunder eine Gott gegebene Tatsache. Sie zweifelten nicht und suchten keine Erklärungen. Die heutigen Wissenschaftler aber zweifeln sehr wohl und versuchen die Taten Jesu oder andere biblische Wunder zu erklären. War es Treibholz, das Jesus den Gang über Wasser ermöglichte? Waren Jesus wundersame Heilungen Spontanheilungen oder war es seiner Zeit medizinisch voraus? Hat eine Naturkatastrophe wie die Sintflut tatsächlich stattgefunden? Waren die zehn Plagen, die Ägypten heimsuchten, Folgen eines Vulkanausbruchs?
„Welt der Wunder“ präsentiert und erörtert den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse.
http://www.rtl2.de/2371.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de