Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 22
zum Thema Anerkannt und ungefährlich
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 23. April 2001, um 22:16 Uhr
Betrifft: Nicht ganz so einfach

René schrieb u.a.:

>Ich weiß nicht, wie es in anderen Gemeinden läuft, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß durch die Heimlehrer niemand bespitzelt wird. (jedenfalls nicht in unserer Gemeinde).

Denke es ist hier von Bedeutung was ein Jeder unter "Bespitzelung" versteht. Niemand hat es genauer definiert oder auch Susanne um Klärung gebeten.

>Ich bin selbst Heimlehrer und empfinde die HL-Arbeit nicht als Last.

Sorry, to say, nur ist das in der Beantwortung der Frage irrelevant. Ob Du oder ich etwas nicht als "Last" empfinden hat keinen Aussagewert ob eine "Bespitzelung" vorliegt, ob etwas legal, oder illegal ist, gut oder falsch ist etc. Hilft also hier nicht weiter.

>In den HL-berichten wird nur erfaßt, welche Familien besucht wurden. Über den Inhalt der Gespräche wird nicht berichtet, es sei denn, die besuchten Geschwister wünschen in irgend einer Form Hilfe durch die Kirche. Ich kann, wie gesagt, nur für mich sprechen. Es wurde von mir auch noch nie verlangt, daß ich über den Inhalt der Gespräche oder über die Verhältnisse, in denen die Geschwister leben, berichten soll.

Denke der Punkt ist genau der wenn Du schreibst, "von mir wurde auch nie verlangt, daß ich ... berichten soll." Ausgehend davon, daß in den letzten 3,4 Jahren sich in der Gemeindearbeit Verfahrensweisen entscheidend verändernd haben, was ich nicht glaube, ist mein Kenntnisstand dieser (begründet auf 23 Jahre Kirchenerfahrung, in dieser in mehr von 1o Jahren mit ständigen Erleben von z.B. Bischofsschaftssitzungen, Gemeinderat, Korrelationsversammlungen etc. etc. etc., aber auch meinem eigenem Erleben als z.B. "Heimlehrer, plus der Kenntnis von offiziellen Leitfäden bzw. Handbüchern), daß Du evtl. dabei folgendes vergißt (?):