Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 27. März 2007, um 23:59 Uhr
Betrifft: Zum Beitrag "Aha" von Chrischi

> Hol Dir das Video "Unsere vereinte Bruderschaft". Da wird zwar nicht viel über Hilfeleistungen in Krisengebieten gezeigt, aber es wird ganz deutlich hervorgehoben, dass JZ gerade dadurch auffallen, dass sie eben nicht nur ihren Glaubensgenossen helfen. Viele versorgte Opfer fanden durch die Hilfeleistungen von JZ zur Wachtturm-Gesellschaft.

Lieber Chrischi, das ist Propagandamaterial aus den eigenen Reihen. Wenn darüber sogar ein Video gedreht wurde, dann zeugt das auch nicht gerade von Bescheidenheit deiner Brüder, die du doch in einem anderen Beitrag so hervorgehoben hast, im Sinne von ... es wird nicht darüber gesprochen oder Buch geführt, oder so ähnlich. Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass ZJ grundsätzlich
nicht auch anderen Menschen helfen, aber wie ich schon zuletzt in meinem Beitrag, auf den du hier geantwortet hast, geschrieben habe - echte Hilfsbereitschaft  liegt am Menschen selbst, das hat nichts mit seinem Glauben zu tun. Doch, dass viele versorgte Opfer aus Dankbarkeit für die Hilfeleistung zur Wachtturm-Gesellschaft gekommen sind, zeigt doch auch, worauf primär gezielt wird. Zumindest in diesem Video.

> > Diese Freundlichkeit ist aber Berechnung. 1. aus dem Wunsch heraus neue Mitglieder zu werben, 2. weil Gott es von ihnen verlangt. Das ist nichts, was aus dem Herzen kommt.

> Ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich keine Liebe besitze.

Wo habe ich dir das unterstellt? Ich habe nicht dich persönlich gemeint, ich schrieb über das allgemeine Vorgehen von Sekten, das man immer wieder sehr gut beobachten kann.

> Wie kannst DU beurteilen, ob meine Hilfeaktionen nicht aus meinem Herzen kommen?

Das kann ich natürlich nicht beurteilen und habe ich auch nicht getan. Lies die letzten Sätze meines Beitrags, auf den du hier antwortest, nochmals durch, dann erkennst du das. Wie oben erklärt, meine Worte waren auf keine bestimmte Person gemünzt und schon gar nicht auf dich.

> Hast Du schon öfters stundenlang am Boden zerstört gelegen und Gott darum gebeten, für Menschen zu sorgen, die Du persönlich nicht einmal kennst? - Ich ja!

Nein, das habe ich nicht. Nicht weil es mir egal wäre, was anderen Menschen zustößt, nur weil ich nicht daran glaube, dass Gebete in so einem Fall wirklich helfen.

> Ich glaube an die Kraft des Gebets. Und das tue ich nur aus einem einzigen Grund: um meinen Mitmenschen, die ich liebe, Gottes Hilfe anzuvertrauen. Es bringt mir persönlich kein Einkommen, wenn ich für Verunglückte oder kranke Menschen bete. Das ist mein ganz persönlicher Erfahrungswert, dem ich aus dem Herzen heraus nachkomme. Meine Behründung ist, dass ich andere Menschen einfach gern hab und nicht will, dass ihnen irgendetwas Schreckliches zustößt.

Darin sind wir uns eigentlich einig. Welcher normale Mensch will schon, dass anderen Menschen Schreckliches zustößt? Nur glaube ich, im Gegensatz zu dir, nicht an die Kraft des Gebets, aber ich glaube an die Kraft von guten Gedanken, die man an Andere verschicken kann. Das tue ich öfter. Ansonsten versuche ich zu helfen, wenn ich kann, das tut doch jeder normale Mensch.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de