Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 196 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 9:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 26. März 2007, um 16:12 Uhr
Betrifft: Hier geht’s ja zu wie beim Simultanschach:-)

Hallo Chrischi,

> Normalerweise sagt man, ich sei derart verschlossen, dass man nie genau wüsste, was ich gerade denke.

nicht umsonst musste ich sofort an meine ’ZJ’-Cousine (als sie in Deinem Alter war) denken, als ich Deine Beiträge las. Mir war gleich klar, dass Du nicht auf copy and paste und Zuflüsterer angewiesen bist, sondern das locker ganz alleine schaffst, da Du eben etwas klüger bist als der Durchschnitt (zumindest auf bestimmten Gebieten, es gibt ja viele Arten von Intelligenz).

Um noch ein letztes Mal auf das ernsthafte Cousinchen (ebenfalls mit perfekten Kenntnissen der deutschen Sprache ausgestattet;-)) zu sprechen zu kommen: die ist übrigens dem ’Verlagswesen’ treu geblieben;-) und hat heute eine leitende Position in einem grossen deutschen (weltlichen) Verlagshaus .... Insofern habe ich durchaus auch noch jede Menge Hoffnung, dass Du eines Tages merkst, dass Du mit geistiger Höchstgeschwindigkeit auf einem toten Gleis unterwegs bist.;-) Zumindest aus meiner Sicht heraus, dass Du das (im Moment?) anders siehst ist klar. Und wie Du ja selbst auch schon gesagt hast: am Ende unseres Lebens sind wir alle klüger ....

Bis dahin geniesse Dein Leben bei den Zeugen Jehovas, es gibt ja wahrlich schlimmere Schicksale, die einen Menschen ereilen können, als bei den Zeugen (oder den Mormonen) zu landen. Was mich auch interessieren würde: Hatte glaub’ ich auch Musti schon gefragt: Bist Du konvertiert (und wenn ja, wie kam der Kontakt zustande?) oder in diese Gemeinschaft hineingeboren? Du hast zwar geschrieben, dass Du früher Agnostiker warst, aber das alleine sagt ja noch nichts, obwohl es eher auf ein Konvertieren hindeutet.

> Man verwechselt gerne das, was die Organisation lehrt, mit dem, was einige ZJ "leben". Außerdem ist nemand gegenüber der WTG so objektiv und weitsichtig wie ich - ständig hinterfrage ich und ziehe auch gern mal was in Zweifel. Aber wir sind alle irrende Menschen; aus meinen Zweifeln wird kein Misstrauen gegenüber der Organisation.

Wäre Misstrauen gegenüber der Organisation denn etwas Schlimmes für Dich? Und eine dritte abschliessende Frage (falls ich das mal wusste, habe ich’s nämlich vergessen): wie begründen die ZJ die Existenz u. die Struktur ihrer speziellen Organisation biblisch? Ich kenn das halt von den Neuapostolischen und den Mormonen mit ihren Aposteln und Propheten, die Katholiken mit ihrem Petrus-Stein, auf dem alles aufbaut und wie ist das mit den Zeugen und der Wachturm-Gesellschaft? Auf welche Bibelstelle berufen die sich dabei?

Ansonsten will ich Dich erst mal nicht mit weiteren Fragen löchern, Du bist hier ja schon genug beschäftigt, da wird’s mir ja schon schwindlig nur beim Mitlesen...

Gruss
Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de