Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 22. März 2007, um 16:22 Uhr
Betrifft: FAIR Kontakt

Hier kann man Fragen an die Fair-Apologeten schicken. ich hab es gerade gemacht; mal schauen, ob sie auch antworten und ob meine Fragen überhaupt ankommen.
http://deutsch.fairlds.org/contact.php

Liebe Apologeten,

bisher fand ich, dass man nur auswich, wenn die Faksimiles des Buches Abrahams angesprochen wurden. Deshalb richte ich an Sie noch einmal folgende Fragen und bin gespannt auf Ihre Antworten (aber nicht ausweichen und drum herum reden!).

Faksimile Nr. 1
ist eindeutig die Darstellung von Anubis, der Osiris mumifiziert, eine häufige Darstellung auf Begräbnispapyri und an Wänden der Pharaonengräber. Sie wissen, dass die zeichnerischen Abweichungen darauf beruhen, dass der Papyrus an genau diesen Stellen beschädigt ist und war. Somit wird Anubis zum Priester Elkenah gemacht. Merkwürdig ist auch, dass der ägyptische Priester einen hebräischen Namen bekommen hat (Elkanah, Vater Samuels). Osiris auf der Löwencouch wird von Joseph Smith zu Abraham gemacht.
Die Falschdarstellungen in der Zeichnung sind offensichtlich nur an den fehlenden Stellen im Original zu finden.
Frage: Wie erklären Sie diese Täuschungsversuche von Seiten Joseph Smith, wobei er vorgab Ägyptischkenntnisse zu haben?

Faksimile Nr. 2
Ein Hypocephalus, eine Ton- oder Papyrusscheibe, die der Mumie unter den Kopf gelegt wurde. Auch sie war beschädigt, wie die allererste Abbildung in Times & Seasons zeigt. Genau in diese beschädigten Stellen wurden in betrügerischer Absicht die Bildchen und Schriftzeichen unter Verwendung der Papyri abkopiert und eingefügt. Die eingefügten Schriftzeichen sind in Hieratisch, während die vorhandenen auf dem Hypocephalus Hieroglyphisch sind. Auch ergeben die fäschlicherweise auf dem Kopf stehenden, eingefügten Zeichen keinen Sinn im Kontext des Hypocephalus und werden sogar sinnlos wiederholt. Kennt man die wahre Bedeutung der Hypocephali, erscheint einem die Erläuterung Joseph Smiths dazu als purer Nonsens.
Frage: Wie erklären Sie diese offensichtlichen Täuschungsversuche Joseph Smiths, die auch deutlich zeigen, dass er kein Verständnis von Ägyptisch und der ägyptischen Kultur besaß?

Faksimile Nr. 3
Eine häufige und typische Darstellung auf Papyri und an den Wänden der ägyptischen Königsgräber. Hier werden fünf Personen dargestellt.
1.      Abraham… auf Pharaos Thron… (laut Joseph Smith)
In Wahrheit sitzt hier Osiris als Repräsentant verstorbener Pharaonen mit der Doppelkrone Unter- und Oberägyptens auf dem Thron, als Richter über den Verstorbenen, der hier vorgeführt wird.
2.      König Pharaoh…, dessen Name in den Schriftzeichen über seinem Haupt steht . (laut Joseph Smith)
In Wahrheit handelt es sich um eine Frau, nämlich Isis, die auf solchen Abbildungen immer hinter Osiris steht, und die Schriftzeichen, so weit noch lesbar, sagen etwas ganz anderes aus.
3.      Bedeutet Abraham in Ägypten… (laut Joseph Smith)
Das sind keine Schriftzeichen, sondern es ist ein Opfergefäß auf einem Ständer.
4.      Der Prinz Pharaos…, wie es über seiner Hand geschrieben ist. (laut Joseph Smith)
Das ist in Wahrheit die Göttin Maat mit der Feder auf dem Haupt, die das Herz des Pharaos an Qualität gegen die Feder abgewogen hat, und die Schriftzeichen sagen wiederum anderes aus, als Joseph Smith behauptet.
5.      Shulem, einer der vornehmsten Diener des Königs von Ägypten, wie die Schriftzeichen über seiner Hand zeigen. (laut Joseph Smith)
Das ist der Verstorbene, der vorgeführt wird, und die Schriftzeichen sind wieder falsch interpretiert.
6.      Olimlah, ein Sklave des Prinzen.
Das ist in Wahrheit Anubis, der Gott der Unterwelt, der auch für die Mumifizierung verantwortlich war. Sein Kopf ist von einer Abkopierung zur anderen vom Schakalskopf zum Neger(Sklaven-)kopf degeneriert, wie Vergleiche mit älteren Zeichnungen und eben mit anderen ähnlichen ägyptischen Darstellungen deutlich zeigen.

Frage: Wie erklären Sie sich diese Beweise von Ignoranz Joseph Smiths gegenüber ägyptischer Sprache und Kultur, wo er doch behauptete, das Buch Abraham von Papyri übersetzt und die Faksimile samt den Schriftzeichen darauf richtig gedeutet zu haben?
Hier wurde mein und auch der Glaube vieler in der Kirche, darunter auch prominente Wissenschaftler wie Ferguson aufs Äußerste strapaziert, so dass ich mich mit Grausen vor 16 Jahren von Joseph Smith abwenden musste. Mir scheint es unerklärlich, wie intelligente Menschen an solchen Fakten vorbeisehen können.

Liebe Grüße

Manfred Trzoska

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de