Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 6:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: jimmek0815
Datum: Donnerstag, den 22. März 2007, um 15:53 Uhr
Betrifft: neu hier...

Hallo,
Ich hoffe, Ihr habt Lust und Zeit, euch durch meinen Roman zu arbeiten!
Ich bin vor 11 Jahren ausgestiegen, weil ich bei der Vorbereitung eines Sonntagsschulthemas über eine seit Generationen verheimlichte Offenbarung stolperte. Da ich 25 Jahre lang, von Geburt an 1000% Mormonin war, hatte man ja genügend Zeit, mir einzutrichtern, das Evangelium als Gesamtpaket zu verstehen, als die vollkommene Wahrheit, die direkt von Gott kommt, und sich nie ändert. Geschockt und völlig überrascht stellte ich nun fest, dass man uns jungen Mormonen eine "Wahrheit" vorenthielt, die noch für vorherige Generationen bindend war. Weil ich unbedingt weiter an das Evangelium glauben wollte, fragte ich alle möglichen angesehenen Mitglieder. Da mein Vater in der Verwaltung in Friedrichsdorf arbeitete, hatte ich sozusagen beste Vorraussetzungen, um meine Zweifel ausgeräumt zu bekommen.
Doch je mehr Mitglieder ich um Rat ersuchte, desto schlimmer wurde es. So versuchte doch tatsächlich jemand mir meine Zweifel zu nehmen: ihr jungen Leute dürft euch öffentlich küssen, ich wurde als junges Mädchen immer gefragt, ob ich Zungenkuss praktizierte, und das war verboten. Natürlich ändern sich die Gebote.  (Seit wann das?!)
Wie praktisch ist es doch, dass niemand über diese „Heiligen Themen“, wie Tempelinterviews reden darf! 
Jeder wollte mir plötzlich weismachen, es sei völlig legitim, die Offenbarung eines jeden Profeten zu revidieren, der nicht Joseph Smith heißt. Nach dem Motto: was denkst du denn, warum seit Smith’ Tod keine neuen Offenbarungen mehr in Lehre und Bündnisse ausgenommen wurden, abgesehen von der Bahnbrechenden Reformation des Priestertums in Bezug auf die Schwarzen? 
Und wie, bitte schön, fragte ich mich sofort, kann ich dann wissen, dass Joseph ein wahrer Profet war, wenn seine Nachfolger doch allesamt auch Seher und Offenbarer sind und waren?! Wieso werden die Offenbahrungen der Nachfolgenden Profeten automatisch nur so lange ernst genommen, bis die Realität sie einholt, aber nicht bei Joseph Smith,  wo doch mittlerweile so viele seiner Lehren dem Allgemeinwissen widersprechen?!
Als ich immer noch Zweifel hatte, wurde mir vorgehalten, ich könnte mich eben nicht selbst belügen, würde alles viel zu ernst nehmen (seit wann ist das unerwünscht?!  Zählte ich doch  bislang zu den Vorzeige-Schwestern der Gemeinde, und niemand hat jemals zu mir gesagt, nimm das Evangelium mal nicht so ernst, im Gegenteil, ich wurde doch immer darin bestätigt und galt als Vorbild) Und immer wieder der Vorwurf: DU suchst nach Fehlern.   Das wäre an sich gar nicht gefährlich, wenn es keine Fehler und Lügen im Evangelium gäbe. Dann könnte man sich sozusagen nen Ast suchen.

Ich suche nach so langer Zeit wieder Kontakt zu anderen ehemaligen Mitgliedern, weil mich einige Fragen brennend interessieren:

letzthin bin ich über folgende Seite gestolpert: http://www.aarontec.de/    was haltet Ihr davon? Ich war in doppelter Hinsicht entsetzt. Zum einen natürlich, weil die Mormonen jetzt schon ganz offen unlautere, marktstrategische Mittel einsetzen, und das nicht einmal zu verstecken suchen (angeblich steht ja hinter der Seite ein realer Mensch, der zufällig Roland Kaiser heißt. Aber der Kontakt zu ihm erfolgt komischer Weise nur über die Mission in Frankfurt!  Kotz!  Das zweite, was mich entsetzte war die Heftigkeit meiner Reaktion. Ich war so enttäuscht, wütend, hilflos, ich hätte schreien können, und das nach 11 Jahren, wo ich dachte, längst ein selbstbestimmtes Leben zu führen!  

Geht es Euch auch so?  Ich weiß doch, dass das Evangelium falsch ist. Ich weiß doch, dass alles auf Lug und Trug basiert, warum regt es mich dann immer noch auf, wenn ich wieder auf eine Lüge oder eine unlautere Methode stoße?  Hoffe ich unbewusst immer wieder darauf, dass DIES hier, bitte, bitte wenigstens diesmal der Wahrheit entspricht?  Und warum will ich denn immernoch, dass sie wenigstens in einem Punkt die Wahrheit sagen?  Wo ich doch auf keinen Fall mehr Mormone sein will?  Geht’s euch auch so? Habt ihr Ideen dazu, was das sein kann?  Warum ist das so, nach all den Jahren?

Dann würde mich interessieren, wie man an heilige Schriften und Leitfäden heran kommen kann, ohne sich die Missionare ans Bein zu binden? 

Hat jemand von euch Kinder, die in den ersten Jahren mormonisch erzogen wurden? Am besten noch hyperaktive Kinder, die nicht still sitzen können? Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf diese Kinder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de