Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 70 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 19. März 2007, um 10:04 Uhr
Betrifft: Aufklärung in Glaubensfragen

leider nur sehr selten wirklich erwünscht ....

> Sie waren ja sicherlich ebenfalls sehr überzeugt,wie kann sich so etwas ändern,natürlich durch die Beweise,aber irgendwie müssen die ja an jemanden galangen. Zudem hört man sich diese Beweise ja nicht als neutrale Person an,sondern eher subjektiv.

Hallo Musti,

ich würde Dir so gerne das Zauberwort nennen oder den Augen-Öffnungs-Trick verraten. Wenn das nur so einfach wäre.:-(

Im amerikanischen Recovery from Mormonism Forum kannst Du bald wöchentlich neue traurige Geschichten von verheirateten Leuten lesen (wirklich altgedienten Eheleuten, meistens mit jeder Menge Kinder), die, nachdem sie die Mormonismus-Lüge für sich entdeckt haben, verzweifelt hoffen, dass dem noch gläubigen/verblendeten Ehepartner auch endlich mal ein Licht aufgeht in Bezug auf diese Sekte. Und wenn die es schon nicht schaffen, ihre geliebten jahrelangen LebensgefährtInnen (mit denen sie schon durch dick und dünn gegangen sind) zu erreichen, da kannst Du Dir vielleicht eine leichte Vorstellung davon machen, wie gross das Problem wirklich ist.

(Zudem bin ich gerade auch noch ziemlich schmerzgeplagt, so dass ich kaum noch klar/geradeaus denken, geschweige denn, sowas wie intuitive und gute Ratschläge erteilen kann... Meine Schmerzmittel, die mich bis zu meiner OP am Freitag bei Verstand halten sollten;-), wirken auf einmal nicht mehr. Also wenn ich plötzlich nicht mehr antworte, bitte nicht persönlich nehmen, dann ist das kein Desinteresse, sondern dann musste ich wohl früher unters Messer oder war einfach zu schwach/kaputt zum Antworten ...)

Das Hauptproblem (unter vielen anderen) dürfte hier sein: Ist derjenige, den man ’aufklären’ möchte, überhaupt an ’dieser speziellen Wahrheit’ interessiert? Sollte man eigentlich meinen, ist aber nicht ganz so einfach. Auch Illusionen haben was für sich;-) ....

Ausserdem, wie Du ja schon selbst festgestellt hast, Musti, ist das mit den Glaubensdingen eine sehr sehr individuelle Angelegenheit. Denn obwohl es von aussen oft so aussieht, als ob es sich da um eine recht konforme Glaubens-Herde handelt, so hat doch jedes Schäfchen sein eigenes Bild von Gott und sein eigenes Kirchen- und Weltbild im Kopf und seine absolut eigenen persönlichsten Gründe, warum es mehr oder weniger freudig gerade in dieser Herde mittrabt oder Angst hat, diese geschützte Gruppe zu verlassen.

Diesen persönlichsten Grund zu finden, aufzuspüren, kann ein Schlüsselpunkt sein, aber den kennen oft nicht einmal die Betroffenen selber. Jedenfalls nicht, bevor sie sich nicht kritisch mit ihrem persönlichen Glauben auseinandergesetzt haben. Und welcher Gläubige macht das schon, zumal, wenn er mit seiner Religion/seinem Weltbild im grossen und ganzen zufrieden ist?

In die Kirche Hineingeborene/in der Sekte Aufgewachsene sind nochmal ein ganz anderer Fall, als welche, die wie ich, als Jugendliche in ihren Bann gerieten, weil sie in ihr etwas sehen wollten, was sie absolut nicht ist. Soll heissen: ich hatte mich in ein Trugbild verliebt, in eine Fata Morgana, etwas, was mit der ’Kirche’, wie sie in Wirklichkeit ist, nicht das geringste zu tun hatte, sondern nur in meinen Wunschträumen bestand. Und alles, was nicht in mein Traumbild passte, habe ich konsequent ausgeblendet/verdrängt/mit den abwegigsten Erklärungen zu rechtfertigen versucht etc., um mir meine Illusion so lange wie möglich zu erhalten.

Von aussen hat niemand auf mich eingewirkt, versucht mich davon abzubringen, deswegen kann ich Dir da auch in diesem Punkt nicht gross weiterhelfen. Ich habe mich praktisch über eine lange Zeit selbst programmiert, erst hin in Richtung Christentum und dann in Richtung Mormonentum und über viele Jahre hinweg dann wieder deprogrammiert/entwöhnt;-). Glaube kaum, dass es noch mehr so Verrückte gibt wie mich;-), also eher ein extremer Einzelfall, zumindest in dieser Hinsicht. Ich fand sowohl das Christentum als auch später den Mormonismus zuerst völlig unverständlich und abstrus, dachte aber (vor allem bei Stufe 1, dem Christentum), das läge an meinem mangelnden Verständnis, irgendeinen Sinn musste das doch ergeben, sonst würden das doch nicht so viele ’kluge’ Leute glauben ....

Leute, die in der Mormonenkirche aufgewachsen sind, (sich also diesen Glauben nicht extra unter vielen anderen ausgesucht haben) sind etwas ganz anderes. Für die hat das ganze oft viel mehr mit Familien-Tradition zu tun oder anders ausgedrückt: die kennen oft nichts anderes. Das hat Vor- und Nachteile.

Vorteile: diese Traditions- und Gewohnheitsmormonen können ganz unspirituelle Typen sein, für die Religion oft nur ein Teil ihres Lebens ist und nicht so wie bei aus religiöser Überzeugung hinzugekommenen Neugetauften, die oft ein bisschen fanatisch sind/erscheinen und für die Religion (scheinbar) alles ist.
Allerdings hat das mit der lieben Gewohnheit auch so seine Nachteile: wenn es eine vertraute, heimelige, angenehme Gewohnheit ist, will man oft nicht von ihr lassen, wenn man nicht gerade der abenteuerlustige (oder phantasievolle) Typ ist;-)....

Der Konvertierte, der Wahrheitssuchende, (schon weniger der Gemeinschaft-Suchende) wird, wenn er der Sache auf den Grund geht, über kurz oder lang erkennen, hier wurde auf Sand gebaut (man hat mich getäuscht/ ich habe mich aus welchen Gründen auch immer täuschen lassen) und sich dann ent-täuscht wieder abwenden.

Aber der Hineingeborene, selbst wenn er sich als religiös empfindet, religiös ist, aber vielleicht nicht gerade so sehr denkerisch/grüblerisch veranlagt ist;-) .. Warum sollte so jemand, wenn er zufrieden ist mit dem, was er an der Oberfläche vorfindet, etwas an diesem Zustand ändern wollen?

Vielleicht denkt sich dieser Mensch noch: ach alle Religionen haben ihre Schwachstellen (dieses gern genommene Argument, wenn auf Missstände hingewiesen wird: ach hier sind halt auch nur Menschen am Werk), ich bin zufrieden mit meiner Religion/Kirche, hier fühl ich mich wohl, meine sozialen/religiösen Bedürfnisse werden hier bestens befriedigt, was ich dann praktischerweise als göttliche Bestätigung für die Wahrheit betrachte,  mehr brauch ich nicht, weiter denk ich nicht, hier bleib ich. Punkt. Ende des Denkvorgangs. Da stehste dann natürlich relativ rat- und machtlos vis-à-vis:-)

Da ich keine geliebten Menschen in dieser Sekte habe, ist mir das allerdings auch relativ egal. Ich seh das meistens gelassen, soll doch jeder nach seiner Façon selig werden, und so habe ich jetzt nicht unbedingt das Bedürfnis, mormonische Bekannte ungefragt aufzuklären. Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, wenn ich dann an die unschuldigen Kinder denke, die hier mit sie unter Umständen belastendem Mist vollgestopft werden, aber andererseits: bei den vielen ’Gläubigen’ auf dieser Welt, wo will man da anfangen und wo aufhören?
Am besten wohl noch in der Schule mit Aufklärung über das Phänomen der Religionen im allgemeinen und im besonderen.

Schade (wenn auch mehr als verständlich) dass Renate hier kaum mehr Zeit hat, um mitzuschreiben. Soweit ich mich erinnere, ist sie als junges Mädchen durch den Mann, den sie dann später geheiratet hat, zum Nachdenken über (ihre) Religion gebracht worden und so wohl auch zur Besinnung gekommen. Oder habe ich da was falsch verstanden, Renate? Falls Du das zufällig liest?

Aber Hoffnung besteht grundsätzlich schon, denn z.B. in der Gemeinde hier in der Nähe, die ich über die Jahre immer mal wieder besucht habe, haben jedesmal ein paar junge Schafe gefehlt;-), weil sie von bösen weiblichen oder männlichen Wölfen der Herde entrissen worden waren;-) .... Ja, hiess es dann: "der Soundso, der hat da eine Frau kennengelernt, na die konnte vielleicht reden, die hat auf alles (was die Missionare vorbrachten) eine Antwort gehabt. Na ja, das muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist, die Liebe/Treue zu Gott oder die weltliche Liebe zu einer (dahergelaufenen) Frau." Oder bei jungen Frauen: "Ja, es ist halt auch so schwierig, einen mormonischen Ehemann zu finden hier in Deutschland und da entscheiden sich halt doch immer wieder junge Frauen für eine Ehe ausserhalb der Kirche, wirklich traurig, aber irgendwie auch zu verstehen und wenn der nicht-mormonische Mann eben nicht will, dass seine Frau die Kirche besucht, da kann die arme Frau eben nichts machen, seufz ....Ein Jammer;-).."

Ich persönlich habe mich von meiner mormonischen Sucht durch langsames, wenn auch ziemlich spätes Erwachsen(er?)werden befreit;-) Das hat Jahre gedauert und spricht bei näherem Hinsehen nicht gerade für mich, ist eher extrem peinlich, was für ein wirklich dummes Schäfchen ich doch war..... Kurz gesagt: meine äusserst seltsamen Beweggründe werden Dir wohl kaum eine erklärende Hilfe sein.

Da muss man bei jedem Kirchenmitglied einzeln und ganz genau hinsehen, was ist für denjenigen der wichtigste Grund für die Teilnahme, warum meint dieser spezielle Mensch, die Kirche unbedingt zu brauchen, was findet er (vermeintlich) nur hier und nicht auch anderswo? Aber das ist wirklich extrem schwierig und wirklich teilweise mit Suchtverhalten zu vergleichen. Die besten Chancen auf Heilung hat da auch immer noch derjenige, der von sich selbst aus aktiv wird und beschliesst: hier muss sich was ändern, (weil ganz und gar nicht in Ordnung), so geht’s nicht weiter.

Wenig hilfreiches Geschreibsel, ich weiss, tut mir leid:-( ... Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand anders aus dem Forum und liefert ein paar erhellende Gedanken zu diesem Fragenkomplex?

Gruss Shana

(kannst mich ja Siezen, wenn es Dir zu ungewohnt ist, ältere Leute zu Duzen;-), mir ist das egal, ob Du oder Sie, nur Frau Shana klingt im Deutschen etwas blöd, kann aber auch sein, dass mir das nur in meinem etwas angegriffenen Zustand so vorkommt, na ja, unwichtige Kleinigkeit, schreib einfach, was Du willst;-))

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de