Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 9:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 18. März 2007, um 16:42 Uhr
Betrifft: Fortsetzung 14.

Als weiteres Beispiel nenne ich die Kontroverse um die DNS-Untersuchungen an indianischen und semitischen Populationen. Als Laie würde ich mich vor einem Angriff auf die Kirche über den Stand der Forschung informieren und dabei feststellen, dass frühere Annahmen heute überholt sind. So wird die mitochondriale DNS nicht nur von der Mutter vererbt und ihre Analyse verhilft nicht ohne Weiteres zum Nachweis oder Ausschluss einer Abstammung zwischen Populationen. Untersuchungen an Skeletten über Generationen hinweg haben eine überraschend hohe Mutationsrate aufgezeigt, und es wäre nicht möglich, zwischen der DNS von indianischen Skeletten um 600 v. Chr., selbst wenn man solche mit ausreichender Fragmentlänge hätte, und heutigen indianischen oder semitischen Populationen eine eindeutige Verwandtschaft zu bestätigen oder zu widerlegen.

Mein Kommentar:
Es genügen Knochen aus einer Zeit vor Kolumbus, da seit Joseph Smith bis heute alle Ureinwohner der beiden amerikanischen Kontinente als Lamaniten von Seiten der Kirchenführung angesehen wurden. Dass Apologeten in andere Theorien auszuweichen versuchen, ist aber bis oben noch nicht durchgedrungen und als Kirchenlehre wird immer noch der alte Standpunkt vertreten, wie aus einer schriftlichen Bestätigung aus dem Büro der Ersten Präsidentschaft hervorgeht. Um einmal die Theorie von der eingeschränkten Geographie offiziell vertreten zu können, bedarf es eine Menge an Verleugnungsarbeit, um all die Aussagen der Präsidenten und Apostel der Kirche als menschliche Meinung erscheinen zu lassen.
Wilford Woodruff und die Zwölf schrieben eine öffentliche Verkündung an die Welt und veröffentlichten sie 1845 in Liverpool:

„Eine öffentliche Verkündung der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage:

An alle Könige der Welt, an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, an die Gouverneure der verschiedenen Staaten und an die Regenten und Völker aller Nationen,

[In dieser Proklamation erscheinen folgende Punkte:]
„Wir bezeugen, dass die obige Lehre die Lehre oder das Evangelium Jesu Christi ist, in seiner Fülle und dass es das einzig wahre, ewig währende und unveränderliche Evangelium ist und dass es der einzige Plan ist, der auf Erden offenbart wurde, wodurch der Mensch errettet werden kann.“
„Wir bezeugen auch, dass die „Indianer“ (so genannt) Nord- und Südamerikas ein Überrest der Stämme Israels sind, wie es jetzt durch die Entdeckung und Offenbarung ihrer altertümlichen Orakel und Berichte offenbar geworden ist.“
„Und dass sie jetzt umsorgt, zivilisiert und zu einer Nation in diesem herrlichen Land gemacht werden. Sie werden auch zur Kenntnis über ihre Vorväter und der Fülle des Evangeliums kommen, und sie werden sie aufnehmen und ein rechtschaffener Zweig des Hauses Israel werden.“

Eine Weile gab es deswegen heftige Angriffe gegen die Kirche und es wurde sogar weltweit ein Video vertrieben. Soviel ich sehe, sind diese inzwischen eingestellt worden.

Mein Kommentar:
Sie sind nicht eingestellt worden. Sie sind jetzt nur öffentlich auf Google und YouTube verfügbar. Und bestellen kann man sie sich immer noch. Auch stehen weiterhin kostenlose Exemplare für Mitglieder der Kirche zur Verfügung. Wieso sind es heftige Angriffe gegen die Kirche, wenn die allgemeine Wissenschaft die Indianer als nicht hebräisch einstuft und auf Grund von bisherigen archäologischen, linguistischen und genetischen Erkenntnissen ihre Herkunft in das östliche Sibirien ansiedelt?

Auf einer von einem Chemiker betreuten Homepage habe ich eine Liste von Namen aus dem Buch Mormon gefunden, die mit Namen aus der Bibel übereinstimmen oder ähnlich klingen; solche gibt es ja. Dazu würde ich ihm gerne einige Fragen stellen:
Sie vermuten, dass Joseph Smith die spezifischen Namen im Buch Mormon durch Analogie aus der Bibel erfunden hat. Was halten Sie davon, wenn ich als chemischer Laie ohne Kenntnisse von Valenzen usw. die Strukturformeln von etwa 180 chemischen Verbindungen nehme, hie und da ein paar Atome entferne und anderswo welche anhänge? Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass alle meine Kreationen wiederum mögliche Verbindungen sind? Sie denken, dass das mit hebräischen Namen geht? Warum listen Sie aber nur ähnliche Namen auf, wenn es andere gibt, die keine Ähnlichkeit haben? Sie wissen doch, dass nach den Gesetzen der Logik ein einziges prinzipiell nicht erklärbares Beispiel genügt, um Ihre Vermutung zu widerlegen? Warum lesen Sie die Aufsätze über Abisch, Aha, Alma, Ammonihah, Kemisch, Hagot, Himni, Jarom, Josch, Lehi, Luram, Matoni, Matonihach, Mulek, Muloki, Sam, Saria usw. nicht? Oder geht es Ihnen gar nicht um Sprach- oder Geschichtsforschung, sondern darum, eine Überzeugung, die Sie haben, plausibel zu machen?
Ein bitterer Zusatz wäre: »Geht es Ihnen nur darum, den Glauben anderer Menschen zu zerstören, wie Sie Ihren eigenen zerstört haben?«

Mein Kommentar:
Hier würde mich ernsthaft interessieren, ob diese Namen wirklich hebräisch sind und woran würde man dies erkennen. Warum wären jetzt andere Kombinationen nicht hebräisch wie z. B.: Ubisch, Oha, Ulmi, Hammoniah, Mischkem, Higot, Hamni, Jarosch, Lehim, Luratoni, Maluram, Mulekisch, Matonihor, Moluki, Enom, Mormoniah, Moronihor, Almaphi, Etheroni, Jakobiham, Omnios, Nephiel, Leman, Lamuel, Zoraban, Lehihor, Ammoram, Lemuron, Amalickim, Ammockiah… Solche Namen kann ich fast so schnell erfinden, wie ich schreiben kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de