Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 65 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 16. März 2007, um 18:53 Uhr
Betrifft: Suchtpotenzial des Alkohols

> 1. Weil Alkohol abhängig machen kann.

Das ist richtig und zwar vor allem dann, wenn die berauschende Wirkung als Motivation zum Trinken im Vordergrund steht. In diesem Zusammenhang besteht vor allem ein nicht zu vernachlaessigendes psychisches Suchtpotenzial.

Das physische Suchtpotenzial ist wesentlich geringer, d.h. man muss schon wiederholt viel und oft trinken, bis das gefaehrlich einsetzt.

Trinkt man Bier und Wein maessig mit Vernunft und aus dem Grund weil es einem schmeckt, besteht kein Risiko. Ich habe z.B. sehr gerne Weizenbier, aber einmal in der Woche ein 5dl-Glas zu einem Essen reicht.

Dazu kommt, dass vor allem Rotwein in geringen Mengen eine gesundheitlich positive Wirkung auf die  Blutgefaesse hat. Es gilt eben auch hier: Die Dosis macht es aus...

> 3. Weil Alkohol unwiderruflich Leber- und Hirnzellen abtötet.

Auch hier, es kommt auf die Menge an, sodass die zellulaere Schaedlichkeit des Alkohols andere taegliche Einfluesse ueberwiegt.

Ich moechte in diesem Zusammenhang an sehr haeufiges Handytelefonieren erinnern, das etwa keineswegs gesundheitsfoerdernd ist. Dass ein Uebertreiben zur Oeffnung der Bluthirnschranke fuehren kann, wurde experimentell geprueft. Wenn man sich mehr dafuer interessiert, es gibt dazu genug WWW-Infos.  Natuerlich gibt’s da Spreu und Weizen...

> Wenn die Bibel hier und da Wein verherrlicht ist es kein Wunder. Was kann man von einer Schrottsammlung schon erwarten?

Beim heutigen Angebot von viel besserer Literatur zu allen moeglichen Themen, ist es sowieso unverstaendlich, dass so alte Maerchenbuecher ueberhaupt noch eine Bedeutung haben koennen!

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de