Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 53 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 16. März 2007, um 11:14 Uhr
Betrifft: Cherchez la femme ? ;-) ...

Ich sehe gerade Trzoska ist mir zuvorgekommen, während ich noch über meiner Antwort gegrübelt habe. Trotzdem:

> Es stimmt doch ,dass Mormonen , salopp gesagt, nur Mormonen heiraten dürfen,oder???

Wenn sie es mit ihrem Glauben einigermassen ernst meinen, ist das natürlich das erstrebte Ziel: Die Tempelehe - Voraussetzung für die gemeinsam zu verbringende Ewigkeit in ewiger trauter Glückseligkeit;-) ... Siehe ewige Familie, ein absolut unlogisches Konzept, wenn man es auch nur ansatzweise zu Ende zu denken versucht.

> Unsere Freundschaft ist natürlich ernst zu nehmen und nicht oberflächlich, genau aus diesem Grund haben sie wahrscheinlich auch nicht versucht mich zu bekehren,obwohl Sie schon ziemlich stark Überzeugt sind..

Und wie kam es dann dazu, dass Du schon Kontakt zu den Elders/den Missionaren hattest? Du hattest doch in Deinem 1. Beitrag hier geschrieben:
> Ausserdem habe Ich zudem einige aufschlussreiche Gespräche,welche sehr interresant waren, mit sogenannten Elders geführt.

> Aber Religion steht natürlich nicht zwischen Freundschaften,dazu kommts erst wenn man miteinander Heiraten möchte.

Religion sollte auf jeden Fall nicht zwischen Freundschaften stehen, da hast Du recht. Aber leider sehen das nicht alle so. Gerade strenggläubige Eltern versuchen da oft bei jüngeren Kindern reglementierend einzugreifen. Das ’beliebte’ ’stick to your own kind’ Konzept, ausser wenn’s sichs halt gar nicht vermeiden lässt in der Schule:-( ... Weswegen viele religiöse Scheuklappen-Denker-Eltern auch so erfreut sind über kirchliche Beschäftigungsprogramme für die lieben Kleinen, denn da ist man ja glücklicherweise wieder unter sich, fern ab von schlechtem/weltlichen Einfluss...

Gerade muss ich dabei an die vor Jahren gehörte Ansprache einer jungen Frau in der Mormonenkirche denken, keine Ahnung was das eigentliche Thema dieser Ansprache war, mir hat sich nur ein Satz eingeprägt, weil der mich schon damals aufhorchen lies.
"Ich habe auch viele Freunde/Freundinnen ausserhalb der Kirche, mit denen ich mich gut verstehe, aber das ist kein Vergleich zu meinen FreundInnen innerhalb der Kirche, denn wir haben ja das Evangelium gemeinsam, dadurch sind wir uns ja soooo viiieeel näher." An dieser Stelle kam glaub’ ich noch ein ergriffener Schluchzer - könnte also eine Zeugnisversammlung gewesen sein;-). Kurz gesagt: Freundschaften innerhalb der Glaubensgemeinschaft hatten für diese junge Frau eine höhere Qualität, mehr Wert als die profanen/weltlichen Freundschaften.
Aha! - hab’ ich mir damals als ebenfalls noch junge Frau und Untersucherin der Kirche gedacht, und obwohl ich sie teilweise verstehen konnte, war mein 2. Gedanke: und - wissen das deine weltlichen Freunde auch, dass sie nur Freunde 2. Klasse sind?

Und was das Heiraten anbelangt, auch hier sollten unterschiedliche Religionszugehörigkeiten der Partner eigentlich kein Hinderungsgrund sein. Aber in den meisten Fällen ist es wohl besser, man erkennt im voraus, dass einem dazu dann doch die nötige menschliche Reife fehlt, als dass man dann hinterher noch einen Streitpunkt mehr in der Beziehung hat. Grundsätzlich sollte aber auch das möglich sein. Je sektiererischer jemand jedoch glaubt, desto geringer sind hier natürlich die Erfolgschancen für eine glückliche interkonfessionelle/interreligiöse Ehe.

Aber auch die grossen Religionen haben sich auf diesem Gebiet ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Was sind denn das für Gotteskonzepte, die dem, was sie doch alle mehr oder weniger predigen, der Liebe, dann doch so ’feindlich’ gegenüberstehen, wenn sie nicht ihm richtigen Rahmen stattfindet. Ha! Als ob sich das Leben/Gott um so einen ’Kleinkram’ kümmern würde. Meine ganz persönliche Glaubenseinstellung;-)!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de