Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 74 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 16. März 2007, um 0:16 Uhr
Betrifft: Keine Ahnung

Ich weiß auch nicht auf welcher Grundlage eure Freundschaft steht und in welchem Alter ihr euch befindet. Auch ist ja noch nicht klar, wie ernst deine Freunde es mit ihrer Religion nehmen. Nehmen Sie sie ernst, werden sie versuchen, dich für die Kirche zu gewinnen. Irgendwann werden sie versuchen,
dich mit den Missionaren zusammen zu bringen, weil sie glauben, dass diese kompentent sind, um dich zu belehren und zur Taufe zu bewegen. Diese Missionare sind aber so gedrillt, dass sie sich auf kritische Fragen gar nicht einlassen, sondern immer nur darauf verweisen, dass erst die Milch kommt und später Fleisch als Nahrung.

> Wie kann Ich das machen,Ich meine ich kenne Sie,aber an was muss Ich appelieren um sie zum  Denken zu bewegen.Welche fragen kann Ich stellen ,ohne eine oberflächliche Antwort zu bekommen oder nicht den Anschein zu erwecken,dass Ich nur aus Lust und Laune kritisiere.
> An welche "mormonischen" Werte muss Ich da appelieren,damit  man sich wirklich damit befasst. Meine Freunde mögen mich natürlich ,hören mir auch gerne zu,aber Ich glaube Sie sehen mich, in der Hinsicht,als Unwissenden an. Was kann Ich machen????? Wie kann Ich es Ihnen verdeutlichen?????

Wenn du schon auf diesen Homepages von Holger und Gunnar gestöbert hast, weißt du schon eine Menge mehr als sie. Aber es wird von deinem Feingefühl abhängen, wie viel du vermitteln kannst. Du musst eben das richtige Maß finden. Ich würde nichts über’s Knie brechen und auf einer Ebene der Freundschaft und Liebe über solche Dinge sprechen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Ein mormonischer Wert ist die "Entscheidungsfreiheit". Man könnte da ansetzen und fragen: "Wie kann man Entscheidungsfreiheit haben, wenn man sich weigert, die Gegenargumente anzuhören?" Die Mormonenführung warnt die Mitglieder davor, sich mit mormonenkritischer Literatur zu beschäftigen, mit Abtrünnigen zu reden, und sie sollen nur "gute Bücher" lesen; gemeint sind damit die Bücher, die von der Kirche abgesegnet wurden. Doch wenn man die Gegenseite nicht kennt, wie will man sich da entscheiden können?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de