Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Montag, den 12. März 2007, um 14:01 Uhr
Betrifft: Mal etwas nuechtern betrachtet...

> Also jetzt mal abgesehen von dem, was den ’Heiligen Geist spüren’ (das viel zitierte Brennen im Herzen) genannt wird, worunter Menschen, wie ich im Laufe der Zeit erstaunt feststellen musste, die unterschiedlichsten Empfindungen ’einordnen’. Ich dachte früher immer ganz naiv, da spüren alle dasselbe - ist aber wohl so ähnlich wie die Sache mit Gott eine äusserst individuelle Angelegenheit.

Diese Gemeinsamkeiten bestehen darin, dass irgendwelche stimulierende Neutransmitter, vom Hirn aus, uebermaessig freigesetzt werden, die an gewissen Rezeptoren Reizungen verursachen und die als "Brennen" vor-interpretiert werden koennen. Je nach aeusserem Ereignis wird dann dieser neuronale Schauer zusaetzlich interpretiert. Dies mal etwas ganz nuechtern formuliert. Der Gipfel dieses Prozesses muendet dann in einem Gefuehlsmuster, das man als Zeugnis (Soignis) zu nennen pflegt.

> Das ist doch so leicht zu sehen/zu durchschauen, dass es mich schon immer gewundert hat, wie man diese Gefühls-Chose hier als Entscheidungskriterium hernehmen kann. Ich denke immer noch an eine Freundin aus Mormonenzeiten zurück, der ich mal die Austrittserklärung gemeinsamer Bekannter zugeschickt hatte. Auf die Frage, was sie zu den einzelnen Punkten denn nun so meint/für Gedanken hat, kam die schriftliche Antwort: Ach ich habe mir das gar nicht erst angesehen, mein Mann hat das kurz durchgelesen und hat dabei einen sehr schlechten Geist verspürt, daraufhin habe ich mir diese Lektüre lieber erspart.
> Also wenn das nicht so tragisch wäre, wär’s wirklich zum Brüllen komisch. Da langt man sich doch an den Kopf! Oder anders ausgedrückt: Aua! Aua! Aua!

Bei Volksabstimmungen ist das oft ganz aehnlich und darum die beiden Hauptsaetze der allgemeinen Volksverbloedung:

1. Die Mehrheit ist duemmer als die Minderheit!
2. Die Dummheit ist beschlussfaehig!

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de