Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 5
zum Thema Staiger, Dallinger u.a. „wegen gewerbsmäßigen Betruges“ angeklagt
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 22. April 2001, um 9:27 Uhr
Betrifft: Wahrheitsanspruch und Konsequenz

Du darfst ruhig wissen, dass ich eine hohe Achtung vor konsequenten Menschen habe. Es ist eigentlich keine Schande, auf die HLT-Organisation herein zu fallen. Schließlich betreiben sie eine hervorragende PR-Arbeit. Sie wissen auch ihre Missionare so unwissend und unerfahren zu halten, dass sie tatsächlich von der Richtigkeit ihrer Aussagen überzeugt sind, sie sind also meist ehrlich und aufrichtig. Es sollte aber jedem klar sein, dass der exklusive Wahrheitsanspruch der HLT-Organisation nur gerechtfertigt sein kann oder nicht, es gibt nichts dazwischen. Natürlich kann ich die zahlreichen Gründe verstehen, die einen Menschen dazu bewegen können, in der Organisation zu verbleiben, obwohl man starke Zweifel an der Richtigkeit dieses Anspruches hegt bzw. bereits von dessen Unrichtigkeit überzeugt ist. Dennoch sind alle diese Gründe nicht ausreichend ausschlaggebend genug um Kompromisse mit der persönlichen Integrität einzugehen. Es gibt sicher gute Gründe, eine Mitgliedschaft nicht aufzukündigen, insbesondere wirtschaftliche, aber es gibt m.E. keinen Grund, anderen Personen auch nur den Eindruck zu vermitteln, der Wahrheitsanspruch könnte gerechtfertigt sein. Und das tut man bereits durch bloße Teilnahme an den HLT-Versammlungen. Ich kann Dir daher zu Deiner Konsequenz nur gratulieren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de