Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: supernova
Datum: Samstag, den 3. März 2007, um 19:06 Uhr
Betrifft: Zensur in der BYU

Quelle: http://www.storyal.de/amerika/utopia04.htm
Zensiertes Internet an der BYU
Zwei Tage arbeite ich in den schönen Räumen der Bibliothek, zusammen mit vielen Studenten. Auch hier stehen viele Computer, das Internet funktioniert, aber es wird zensiert, wie man es in einer religiösen Institution (vielleicht) erwarten kann. Wählt man eine ’falsche’ Adresse, dann läuft man bei einem Hinweis auf, dass diese Seite entweder illegales Material enthält, oder von diesem Terminal aus nicht zu erreichen ist. Der SPIEGEL ONLINE steht hier zum Beispiel auf dem Index. Die Suchmaschinen funktionieren, alle Suchergebnisse werden angezeigt, erst beim öffnen der Dokumente entscheidet sich, ob man diese Seite sehen darf, oder nicht.

Wie willkürlich so ein System funktioniert zeigt sich, als ich unter dem Stichwort ’Mormonen’ recherchiere. Ich finde durch Zufall eine deutsche Seite mit einer Anleitung, wie man sich einen Schein zur Besichtigung eines Mormonentempels ’erschleicht’: Die Fragen, mit denen man bei der Beantragung des ’Tempelscheins’ rechnen muss, sind fein säuberlich von 1. bis 14. aufgeführt! Und diese Anleitung kann ich mir in der vermeintlich stark gesicherten BYU-Bibliothek ausdrucken!

Die Nutzung von Emails und das Chatten widersprechen offenbar dem BYU Kodex. Alle BYU-Studenten verfügen über ein User ID. Ob und wie man damit Emails erhalten oder verschicken kann, bleibt unklar. Ãœber dieses User ID können natürlich bei Bedarf alle Aktionen eines Studenten im Internet kontrolliert überwacht und auch noch selektiv zensiert werden. Ich versuche, ein Guest ID zu bekommen. Das gelingt mir auch nach mehrfachen Anläufen nicht. Meine Korrespondenz mit Europa, die ausschliesslich über Email läuft, kann ich hier also nicht abwickeln. Damit ergibt sich für mich in der Library der BYU eine ziemlich schizophrene Situation: Ich kann zwar diese Story über die Mormonen mit ’FTP via www’ ins Internet schieben und so mein Web aktualisieren. Aber ich kann mich für diesen Service nicht beim Office of IT der BYU, Howard McDonald Building, mit einer freundlichen Email bedanken.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de