Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: supernova
Datum: Freitag, den 23. Februar 2007, um 7:49 Uhr
Betrifft: Nummer II

Völker und Reiche
Die Illusion: Dieses Teil des Filmes kontrastiert den freien Beweis für die Zivilisationen, die in der Bibel zu einem erklärten Mangel an Beweis für Buch der Mormonekulturen erwähnt werden. Der alte Weltbeweis wird dargestellt, indem man des eindrucksvollen archäologischen Remains zeigt. Für das Buch der Mormone, fängt der Erzähler an, indem er das Jaredites bespricht: „Das Jaredites werden versprochen, daß sie werden die größte Nation auf Masse.“ Wie diese Aussage gelesen wird, die Filmwannen zu einer Landschaft, die von jedem identifizierbaren menschlichen Einfluß leer ist. Der Experte des Filmes, Murphy, erklärt dann, daß „keine Spuren von ihr“ gefunden werden können.

Unmasking: Selbstverständlich geben die Hersteller des Filmes keine Anzeige über, was „es“ ist, daß sie suchten und nicht konnten sein fanden. Zweifellos konnten sie etwas gefunden haben, anders als eine leere Landschaft zu filmen. Ich wohne in New-Mexico, das große Flächen der leeren Landschaft hat. Schmierfilmbildung, die, während, vorzuschlagen, daß Albuquerque nicht bestand, eine interessante Sichtillusion aber sein würde, offensichtlich falsch sein würde. Was erklären sie nicht uns über das Jaredites?

Sie haben zwei wichtigste Punkte vermieden. Das erste ist, daß die geographische Wechselbeziehung in der Arbeit Sorensons vorschlägt, daß das Land des Jaredites einem Bereich innerhalb des Isthmus von Tehuantepec entspricht. Das Buch der Mormone erklärt uns das in dieser Position, die wir eine Hauptzivilisation mit vorgerückter Architektur finden sollten und politische Strukturen und die sollten wir sie bis zum 1200 BC finden mindestens. Das Buch der Mormone erklärt uns, wo man schaut und zu suchen was.

Die zweite wichtige Spitze der Informationen zurückgehalten von uns ist, daß die Isthmian Region die Position ist von, was die Mutterzivilisation von Mesoamerica genannt worden ist, das in diesem Bereich seit 1200 mindestens BC anwesend war- (und früh). Die Kultur ist das NamensOlmec gegeben worden (was sie sind unbekannt sich nannten). Das Olmec nahm sich massive Bauprojekte auf und entwickelte eine künstlerische Art, die Mesoamerican kunst für Jahrhunderte beeinflußte. In der Mesoamerican Region die ihre ganze Welt gewesen sein würde, waren sie offenbar von Nationen das größte.

Während sie nicht genau sein würde, das Jaredites mit dem Olmec gleichzustellen, ist es zweifellos plausibel, daß das Jaredites an dieser Kultur teilnahm. Das Buch der Mormone sagte eine alte hohe Zivilisation in einer bestimmten Position und in einer Zeit voraus. Archäologie hat ein gefunden, das die geographische, architektonische und zeitliche Beschreibung des Buches der Mormone paßt.

Der Film erwähnt nie das Olmec. Er bespricht nie die Wechselbeziehung zwischen dieser Kultur und der Geographie, die im Buch der Mormone erwähnt wird. Der Beweis, der ihre Position widerspricht, wird unterdrückt. Noch einmal konnten wir großzügig annehmen, daß sie von der besten Letzt-Tagheiliges Gelehrsamkeit ahnungslos waren. Aber Murphy kann nicht diese Entschuldigung bilden, da er zweifellos sie berücksichtigt. Obwohl er mit dieser Literatur anderer Meinung ist, vereinfacht er absichtlich allzu, wann er sagt, daß keine Spuren des Jaredites found.12, im Film noch einmal sein können, zu viel von, was der Projektor sehen kann wird gesteuert durch die Tagesordnung und nicht durch die Substanz einer gelehrten Diskussion. Der Stadium Magier stellt du sehen sicher, was er dich sehen wünscht. Der Stadium Magier überprüft auch, ob du nicht siehst, was er dich nicht sehen wünscht. Der Film ist mehr illusionist als gelehrt.

Archäologischere Illusion: Der Film versucht, zu zeigen, daß Mesoamerica kein Verhältnis zum Buch der Mormone haben kann. Zwei Experten werden interviewt. Archäologe Steven Whittington, der Universität von Maine, gibt an: „Ich weiß nicht von irgendeinem Beweis, daß das Nephites im Amerika bestand,“ und Murphy stellt sogar zerstörende Meinungen zur Verfügung: „Die Zivilisationen, die wir in Mittelamerika finden, das geneigt wird, um emporzuragen, finden ihren großen Höhepunkt, zwischen ANZEIGE 600 und 900, gut nach den Fällen beschrieben im Buch der Mormone.“

Unmasking: Es gibt keine Weise, zu wissen, wieviel Informationen Whittington über das Buch der Mormone haben. Wahrscheinlich war er von der Letzt-Tagheiliges Gelehrsamkeit auf dem Text ahnungslos. Würde das Leben Hoffnung-Ministerien ihn informiert haben? Man kann Aussage Whittingtons als ehrliche Auswertung von jemand gut lesen, das mit der vollständigen Abbildung nicht vertraut ist. Es ist jedoch zutreffend daß nichts in der neuen Welt mit dem NamensNephite auf ihm gefunden worden ist.

Ist Aussage Murphy weniger erklärbar, die vollständig genau ist--die Zivilisationen von Mesoamerica erreichten ihren Höhepunkt zwischen ANZEIGE 600 und 900. Wie Murphy Ansprüche, diese Periode gut nach dem Ende des Buches der Mormone ist. Die Aussage ist nicht problematisch, aber sein Kontext ist. Murphy führt die Projektoren, zu glauben, daß das späte florescence der Mesoamerican Kultur alle frühen Mesoamerican Kulturen ausschließt. Murphy muß wissen, daß seine Aussage irreführend ist. Wenn er genug weiß, um diese vorsichtig korrekte Aussage abzugeben, weiß er genug, um festzustellen, daß er bedeutende relevante Informationen ausließ. Während der höchste Punkt der Mesoamerican Kultur später dennoch auftritt gab es sehr eindrucksvolle Vorgänger. Archäologie zeigt offenbar, daß es eindrucksvolle Städte während des Buches der Mormonezeiten gab. Die Ruinen von Nakbé und von EL Mirador sind massive Aufstellungsorte mit sehr eindrucksvoller Architektur, die während des Buches der Mormonezeiten blühte. Alle Aspekte der Mesoamerican Kultur und der Gesellschaft, die während des späten Klassikers emporragen--sozial, fromm, architektonisch und künstlerisch--waren in den weniger durchdachten Formen viel früh anwesend und schlossen im Buch der Mormonezeiten ein. In den Regionen, in denen Sorenson vorschlägt, daß das Buch der Mormone stattfand, hat er mögliche Bewerberaufstellungsorte gekennzeichnet, denen Datum zur korrekten Periode für das Buch der Mormone und die geographischen Beschreibungen im text.13 paßte, das, der Pinnacle der Mesoamerican Kultur kam, später aber auf einer Grundlage errichtet wurde, die bekannt, im Bereich Sorenson gewesen zu sein vorschlägt für Buch der Mormonetätigkeiten und während der korrekten Zeit.

Möglicherweise jedoch wurde Aussage Murphy unschuldig ausgesprochen und wurde vom Kontext von den Herausgebern des Filmes ausgezogen, die zweifellos nicht über solch einem Trick sind. Später im Film ziehen sie Preisangabe von Gordon B. Hinckley und Daniel C. Peterson Kontext heraus. Ob Murphy selbst oder die Herausgeber diese bestimmte Täuschung verursachten, misrepresented jemand ernsthaft die Situation in Mesoamerica. Entweder die Herausgeber oder Murphy (oder beide) haben versucht, uns etwas sehen zu lassen, das nicht wirklich dort ist. Mit einer Welle des rhetorischen Wand seines Magiers, hat Aussage Murphy mehr als tausend Jahre Mesoamerican Kultur verschwinden lassen in dünne Luft.

Eine andere verschwindene Zivilisation Illusion: Das Thema des fehlenden Remains fortsetzend, konzentriert sich der Film auf die Idee, daß eine große Zivilisation nicht ohne eine Spur verschwinden kann. Zuerst sagt der Erzähler: „Die Bibel spricht von den Völkern, die nicht mehr bestehen. Sind sie vermissend?“ Die Antwort kommt vom Dr. Gabriel Barkay, ein biblischer Archäologe von der Stab-Ilan Universität, Israel. Er schlägt vor, daß, während die Canaanites nicht mehr bestehen, wir in ihnen durch ägyptische Quellen und archäologische Aufstellungsorte auskennen.

Dr. Katharina Galor der braunen Universität, Teilnehmerdirektor der Tiberias Aushöhlung in Israel, erklärt uns, daß dann die Philister ihre eigene materielle Kultur hatten, die im archäologischen Remains unterschieden werden kann. Schließlich bestätigt Dr. Yizhar Hirschfeld, ein Archäologe von der hebräischen Universität und Direktor der Tiberias Aushöhlung in Israel, daß es einfach nicht möglich für eine Zivilisation ist, ohne eine Spur zu verschwinden.

Unmasking: Selbstverständlich sind alle diese Experten korrekt. Anders als Illusion Murphy einer verschwindenen Kultur, in den realistischen Zivilisationen Spuren lassen. Das Problem liegt nicht mit, was diese Experten sagen, aber mit dem Kontext, in dem ihre Aussagen gelegt worden sind. Nach sleight von Hand, die es, daß scheinen ließ, nichts in der neuen Welt während des Buches der Mormone Zeit festsetzt bestand, diese Experten scheinen, eine abschließende archäologische Verurteilung auf eine Kultur zu setzen, die eine Spur verlassen haben sollte, und doch scheint, vollständig abwesend zu sein.

Diese abschließende Verurteilung ist jedoch, was bittet überprüft zu werden. Wenn wir mit Aussage Barkays anfangen, finden wir die erste Anzeige über eine Ausgabe, die in anderen Teilen des Filmes erscheint. Barkay spricht von den ägyptischen Aufzeichnungen und von der Anwesenheit von Canaanites in jenen Aufzeichnungen, die wichtige historische Bestätigung Canaanite Leute ist. Gibt es Unterstützung für Jaredites und Nephites in der neuen Weltaußenseite des Buches der Mormone? Nein. Über das können wir einig sein. Ist dieses, weil, da der Film vorschlägt, nichts bestand? Nein.

Das Problem ist, nicht daß keines Remains vom rechten Platz überlebt haben und Zeit festsetzen, aber eher, daß keine Texte überlebt haben! Sehr sind wenige Texte irgendwie der Art vom Buch der Mormonezeiten im Bestehen. Sogar jenes entstehen wenig dieses Datum zur rechten Zeit nicht von den Positionen, die jede mögliche bekannte Korrespondenz mit Städte im Bereich hatten, in dem das Buch der Mormone wahrscheinlich stattfand. Das Vorschlagen, daß der Kasten der ägyptischen Dokumente lehrreich sein sollte, zeigt bloß an, daß Barkay mit der alten Welt vertraut aber nicht mit dem neuen ist.

Das Jaredites erscheinen nicht in den Texten. Der Olmec Urlaub keine Texte. Die neue Welt kann die Text-reiche alte Welt nur beneiden. Trotz des Mangels an Texten jedoch bestanden die Kulturen. Nicht nur bestanden die Kulturen, aber Mitglieder jener Zivilisationen schrieben. Beweis des frühen Schreibens überlebt, 14 aber nicht Texte. Das Problem mit der neuen Welt ist, nicht daß die Kulturen unwissend waren, aber daß sie auf verderbliche Materialien schrieben.

Der Anspruch, den unterschiedliche Kulturen unterscheidenen Arten von Remains verlassen, ist zweifellos zutreffend. Mesoamerican Archäologen berücksichtigen dieses ziemlich und haben eine Anzahl von unterschiedlichen kulturellen Komplexen durch Zeit und Raum nachvollzogen. Die Ausgabe ist, nicht ob unterschiedliche Völker gekennzeichnet werden können, aber ob wir in der Lage sind, vertraute Namen zum Remains dieser gekennzeichneten Völker zu setzen.

Konnte des archäologischen Remains zwischen Jaredite und Nephite Zivilisationen unterscheiden? Sie konnten, wenn wir wußten, was jedem gehörte. Archäologen können zwischen Olmec und Maya zweifellos unterscheiden, die Kulturen von den Perioden und die Regionen, die zum Buch der Mormone passend sind sind. Wenn die Jaredites gefolgte Olmec Kultur und das Nephites Mayakultur folgte, dann haben wir bereits zwischen den zwei unterschieden. Das Problem merken, das Dever beim Versuchen, archäologischen Beweis von frühem Israel zu finden bespricht:

Die Dörfer, die ausgegraben worden sind, werden durch die uen-förmig Hofhäuser (der sogenannte „Vierraum bringt“) unter, gekennzeichnet, gesammelt in den Gruppen von zwei bis vier und häufig teilen allgemeine Wände. Die Häuser haben Raum für Tierschutz und Ablage der Bestimmungen auf dem ersten Stockwerk und reichlichen Raum für eine große ausgedehnte Familie im zweiten Stock. Diese unterscheidenden Häuser haben praktisch keine Präzedenzfälle in Canaan, aber sie würden sein ideale Bauernhäuser… Lawrence Stager Harvards hat gezeigt, daß diese einzigartige Hausform und gesamte Plan dieser Hügelland Dörfer nah mit vielen Darstellungen des täglichen Lebens in der Periode der Richter in den Büchern von Joshua, der Richter und des Samuel entsprechen und keinen Zweifel eine close-knit Familie und Clanstruktur und ein landwirtschaftlicher Lebensstil reflektieren. In der Ansicht Stagers stellt das Einzelnhof Haus die Kernfamilie Wohnung dar; und der Block einiger solcher Häuser würde dann der Wohnsitz der ausgedehnten oder von mehreren Generationen Familie sein, die mit dem biblischen bêt- ’gleichwertig ist? b oder „Haus des Vaters. „15

Dever versucht selbstverständlich, Beweis von frühem Israel in Canaan zu finden. Er findet des archäologischen Remains, das unterschiedlich sind. Wie stellt er fest, daß sie früher Israelit sind? Nichts kennzeichnet sie spezifisch als solcher. Sie bewirtschaften einfach Dörfer. Er stellt fest, daß sie Israelit waren, weil sie im rechten Platz sind und scheinen, Beschreibungen im biblischen Text zusammenzubringen.

Ist das Finden Buch der Mormoneländer oder -kulturen, die mit dieser Art der realistischen Archäologie vergleichbar sind? Wir können die gleiche Art der Analyse genau durchführen, die Dever und Stager taten, wenn sie die Wohnungen mit dem Text verglichen. Beginnend mit dem Text können wir die Eigenschaften des Textes zu einem Mesoamerican bleibenden Mittel zusammenbringen, gerade wie Dever und Stager. Mesoamerican Wohnungen waren im Allgemeinen Mittel für mehrfache Familie Maßeinheiten. Wie gut paßt diese archäologische Eigenschaft mit dem seltenen Buch der Mormonebeschreibungen der Wohnungmaßeinheiten? Wir finden das folgende in Alma: „Für erblicken, er hath gesegnetes Grube Haus, segnete er hath mich und meine Frauen und meine Kinder und mein Vater und mein kinsfolk; yea, sogar mein ganzes kindred hath, die er segnete und der Segen des Lord hath stillgestanden nach uns entsprechend den Wörtern, die er spake“ (Alma 10:11). Wenn Amulek Segen Almas beschreibt, malt er eine Abbildung von, wie Amulek seine Stammanschlüsse wahrnimmt. Diese Beschreibungen paßten die allgemeine Abbildung der Mesoamerican Haushalte.

Zuerst haben wir eine Strukturaufteilung im Satz, der trennt eine Liste der Stämme vom generischen „mein ganzes kindred.“ Der Satz kommt von genannten Sätzen bis zu einem generalisierten Satz von kindred, mit „meinem ganzem kindred“ Sein die größte und einschließlichste Kategorie weiter. Unter dem Aztecs gab es bestimmte Strafen, die an den ganzen Einerrelatives.16 angewendet werden konnten, damit eine Strafe nach allen Einerverwandte festgesetzt werden kann, es geben mußte eine Definition von, was „ganz“ bedeutete--entweder zum fünften oder zum der vierten Generation, abhängig von dem source.17, obgleich das Aztecs eine andere Sprache und eine Zeit darstellt, würden die gleichen Notwendigkeiten des Definierens einer maximalen Stammgruppe höchstwahrscheinlich auch Konzepte Amuleks vorgeschrieben haben von, was „mein ganzes kindred“ bedeuten konnte.

Der erste Satz der Stämme ist interessanter. Der erste Bezeichnung Amulek Gebrauch ist „mein Haus.“ Für Stamm-gegründete Gesellschaften ist dieses gewöhnlich so real, wie es von der Familie symbolisch ist. Stamm-gegründete Gesellschaften leben häufig in den Mitteln. Ausgezeichnete Dokumente erlauben Anthropologen, einige aztekische Haushalte nah an der Zeit der Eroberung sichtbar zu machen. Für das Aztecs wurde die „Familie“ benannt techan tlaca oder „die Leute des Einerhauses.“ Ein Konto von 1580 zeigt an, daß Häuser gewöhnlich sechs enthielten, oder sieben Paare außer unverheiratet youth.18 verbanden

Die archäologische Entdeckung der lebenden Bereiche, die offenbar mehrfache Gebäude enthalten, führte Archäologen zur Zusammenfassung, daß solch ein Bereich ein Familie Mittel war, das eine sehr allgemeine Eigenschaft der archäologischen Aufstellungsorte des Mayabereichs ist, der zum Buch des MormoneZeitabschnitts datiert. Ein einfaches Beispiel ist der Aufstellungsort von La Blanca (das das Nephites zurückdatiert), das Beispiele von zwei Haushalt Dämmen mit mehrfachen thatched Häusern hat, einer mit drei Häusern und eins der Salinas-mit four.19 folglich, Amulek kann in einem typischen Mesoamerican Haushalt Mittel plausibel gelebt haben. Wenn Amulek zuerst von Alma spricht, das sein „Haus“ segnet und dann spezifische Gruppen verzeichnet, werden wir gerechtfertigt, wenn man annimmt, daß diese Leute, die im gleichen „Haus leben,“, das den gesamten Wohnungbereich bedeuten würde, nicht eine einzelne Struktur sind.

Im Falle Dever und Stager fingen sie mit einem geltenden Text an, gegen den sie des entdeckten Remains zusammenbrachten. Im Falle des Buches der Mormone kennen wir des Remains und müssen sie zum Text dann zusammenbringen. In beiden Fällen haben wir Text und Wohnungen, aber für jedes wird ein anderes Stück Daten das Meßinstrument. Dennoch ist der Vergleich der selbe. Wir müssen tatsächliche Daten, Geographie und Eigenschaften mit den Daten, der Geographie und den Eigenschaften zusammenbringen, die im Text gemerkt werden. Das gleiche Problem, die gleiche Lösung: die Archäologie und den Text vergleichen.

Die Maschine Illusion: Murphy merkt, daß das Nephites Maschinen errichtete. Der Film zeigt den folgenden Vers vom Buch der Mormone an:

Und wir multiplizierten außerordentlich und Verbreitung nach dem Gesicht des Landes, und wurden im Gold und im Silber und in den kostbaren Sachen und in der feinen Kunstfertigkeit des Holzes, in den Gebäuden und in der Maschinerie und auch im Eisen und Kupfer und der Messing und Stahl außerordentlich reich und bildeten alle Weise von den Werkzeugen jeder Art bis zum Boden und zu den Waffen des Krieges--yea, der scharfe spitze Pfeil und das Beben und der Pfeil und der Speer und alle Vorbereitungen für Krieg. (Jarom 1:8)

Unmasking: Murphy läßt die modernen Vorstellungen eines Projektors die Weise färben, welche die Wortmaschinerie gelesen wird. Unsere moderne Welt ist von den Maschinen das so voll, das wir automatisch dieses Wort mit den Arten der Maschinen gleichstellen, mit denen wir vertraut sind. Dennoch ist die grundlegende Definition der Maschinerie (von Websters Wörterbuch 1828) „eine schwierige Arbeit oder die Kombination der mechanischen Energien in einer Arbeit, entworfen, um Bewegung und Kraft zu erhöhen, zu regulieren oder aufzuwenden. „20 A der Hebel ist eine Maschine. Es kann nicht genau bekannt, welche Maschinerie in der Nephite Aufzeichnung bedeutet wird, aber sie braucht, nicht die moderne Ausrüstung zu sein, die Murphy scheint, anzudeuten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de