Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Mittwoch, den 21. Februar 2007, um 18:35 Uhr
Betrifft: Auf die Schnelle

mal die Zitate durchgestöbert, finde ich tatsächlich nur Aussagen von Brigham Young, die nur auf eine Aufschiebung bis auf das Ende des Millieniums hinweisen, was die Übertragung des Priestertums auf die Schwarzen betrifft.
Zu meiner Zeit, und als ich Missionar war, wurde gelehrt (allerdings nicht von der Kanzel, nur immer im kleinen Kreis), dass den Schwarzen am Ende nur das Aaronische Priestertum übertragen werden würde. Speziell für die Schwarzen, gab es eine zusätzliche "Diskussion" ("In the Case of Cain"), die nur vom Missionspräsidenten oder Pfahlmissionspräsidenten gelehrt werden durfte. Durch diese Diskussion sollte schwarzen Untersuchern schonend beigebracht werden, dass sie kein Priestertum haben könnten.
Die Vorstellung, dass die Schwarzen aber trotzdem ins Celestiale Reich kommen könnten, nämlich mitsamt dem Haushalt eines erhöhten Mormonen (Putzfrauen, Pferdeknechte usw. gehörten dann dazu), könnte sich auch durch meine spätere Mitgliedschaft in einer Fundigruppe eingeprägt haben. Und so weit ich weiß, war auch noch eine Adoption mit entsprechender Priestertumshandlung an die Familie erforderlich. Gemäß diesem Gesetz der Adoption wurden zu Brigham Youngs Zeiten auch Personen, deren Eltern keine Mitglieder waren, an neue Eltern adoptiert. So war John D. Lee (MMM-Anführer) ein Adoptivsohn Brigham Youngs, was ihn aber auch nicht davor bewahrte, von seinem eigenen Aodptivater als Einzigschuldiger des Massakers geopfert zu werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de