Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 18. Februar 2007, um 7:35 Uhr
Betrifft: Fortsetzung

Entgegnung: Im Buch Mormon kommen etwa hundertachtzig korrekte hebräische und zwei ägyptische Namen vor, dazu ein weiteres hebräisches, ein ägyptisches und mehrere nicht identifizierbare Wörter, die damals auch in der Fachwelt größtenteils unbekannt waren und weder in der King-James-Bibel noch in View of the Hebrews oder einer anderen, Joseph Smith eventuell zugänglichen, Quelle zu finden sind. Die Wahrscheinlichkeit, ohne Kenntnis der hebräischen oder ägyptischen Sprache auf gut Glück eine solche Menge an korrekten Namen zu erfinden, lässt sich mathematisch abschätzen. Sie ist praktisch null. Die These von den beiden genannten Quellen ist somit bezüglich der Namen und damit auch generell falsch.

Mein Kommentar:
300 Namen im Buch Mormon sind aus der Bibel oder anderen Quellen. Die 180 neuen, angeblich korrekten Namen im Buch Mormon sind ganz leicht neu zu erfinden. Es ist bekannt, dass Joseph Smith sich eine Bibel ausgewählt hatte, die eine Auflistung der biblischen Namen enthielt. Es wäre, glaube ich, keine große Kunst, einige Namen silbenmäßig zu teilen und wieder neu zusammen zu setzen, um einen  großen Teil der Namen im Buch Mormon zu erhalten. Vielleicht hatte es Joseph Smith so gemacht – z. B. aus Moriah und Salomon wird Mormon, aus Helam und Haran wird Helaman oder aus Moses und Isaiah wird Mosiah, usw.; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und hebräisch klingen sie immer noch und ergeben vielleicht noch Sinn. Dafür klingt aber die Stadt „Bountiful“ nicht sehr hebräisch. Was die zwei ägyptischen Namen betrifft, so wüsste ich erst einmal gerne welche es sind. Wenn der eine Name Deseret ist und der andere vielleicht Mormon, dann weiß ich schon Bescheid.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de