Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 9
zum Thema Bitte wiederlegen
Seite erstellt am 24.4.24 um 15:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 21. April 2001, um 18:56 Uhr
Betrifft: Diebstahl geistigen Eigentums

Frank schrieb unter "Sicher":

>Gute Nacht dann.

Sich hinlegen heißt nicht unbedingt schlafen zu gehen. Trotzdem, voraus gedacht, besten Dank!

>1. Natürlich meine ich widerlegen

Dachte ich es mir doch.

> danke für den hinweis.

Bitte.

>2. "cut & paste" ist nun mal eine gebräuchliche methode texte zu kopieren. oder schreibst du alles neu/ab.

Nein, tue ich nicht, logisch. Jedoch schreibe ich nicht wie Du ab, oder "cut & paste" ohne (!) die Quelle zu benennen. Mehr dazu unten.

>Hier noch eine Annahme die widerlegt werden kann: "Die Kirche ist nicht wahr, weil frank so viele rechtschreibfehler macht."

Hähhhhhhhh? Hat jemand ähnliches hier erwähnt? Du erwähnst das Thema "rechtschreibfehler" (sic!) immer wieder. Macht Dir das so zu schaffen?

In der ersten Mail zum Thema "Widerlegung" schreibst Du:

>Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Bericht wie das Buch Mormon hervorzubringen ?

A)

Zuerst, erster Grundsatz der Wahrheitsfindung und wissenschaftlichen Arbeit ist, daß derjenige, der eine Behauptung aufstellt sie belegen und beweisen muß, nicht der "Geforderte." Die "Last des Beweises" liegt auf Deiner Schulter. Was Du hier versuchst ist sie auf andere zu verschieben.

B)

Weiterhin, eine gute Erfüllung Deiner (?) "Aufforderung" findet sich hier:

http://www.primenet.com/~heuvelc/bom/challenge.htm

C)

Wie oben schon angedeutet bin ich wirlich erstaunt ... nee, eigentlich doch nicht. Wieder erlebe ich es hier, nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal, daß eine Mormone, hier getarnt mit einer "Entschuldigung" ("schreibst du alles neu/ab"), versucht zu täuschens.

Nicht einer Deiner "20 Punkte" ist originär. Die "Liste" ist offensichtlich eine Kopie, deren Quelle Du nicht erwähnst. War da nicht jemand der vor einigen Tagen nach "Quellen" fragte? Auch erwähnst Du nicht, den Autor des Originals. Das ist ein Musterbeispiel Diebstahls geistigen Eigentums.

Vielleicht darf ich Dir auf die Sprünge helfen. Der Autor war Hugh Nibley. Zu finden z.B. unter (mal vom Internet abgesehen) "The Collected Works of Hugh Nibley: Volume 8. The Book of Mormon, SLC, 1989, S.221f. Nirgends erwähnst Du den wahren Hintergrund dieser BYU-Hausaufgabe an BYU Studenten, übrigens ein uralter Klopfer.

D)

Der absolute Brecher ist natürlich dies:

>Ich gebe keine Quellen an, da die obigen Tatsachen allgemein (unter Mitglieder) bekannt sind.

Sicher doch. Evtl. auch unter "Exmos"? Wobei (s. unter A), wenn die "Mitglieder" allgemein die "obigen Tatsachen" kennen, ist das ja nett, nur da Du (!) die Behauptung(en) aufstellst, so mußt Du (!) die Grundlagen Deiner Behauptung aufführen. Ganz einfach.

E)

>Alle 20 Punkte treffen auf Joseph Smith zu. JS kann das Buch Mormon unmöglich selbst geschrieben haben.

Dies ist ein typisches Beispiel eines non sequitor, eines Trugschlußes. Wäre es ein richtiger Schluß, dann wäre nach selbiger Logik z.B. auch der Koran "Heilige Schrift", Mohammed ein "wahrer" Prophet und konnte den Koran "unmöglich selbst geschreiben haben."

Die gleiche Herausforderung findet sich z.B. in Sure 2:24:

"Bezweifelt ihr das, was wir unserem Diener (Mohammed, mein Zusatz) offenbarten, nun, so bringt doch nur eine Sure gleich diesen hervor, ruft eure Zeugen außer Allah zur Hilfe, wenn ihr die Wahrheit sprecht."

Und auch Sure 10:38f.:

"38: Dieser Koran konnte von keinem anderen außer Allah verfaßt werden; denn er bestätigt das, was vor ihm offenbart wurde, und er erklärt die Schrift; es ist daher kein Zweifel (nebenbei, auch Muslime haben keine "Zweifel", haben ein "Zeugnis" und bemerkenswerterweise, brauchen sie keinen "Mittler" (Heiligen Geist) der "bestätigt, offenbart und erklärt," m. Zusatz), daß er vom Herrn der Welten gekommen ist. 39: Sollen sie vielleicht sagen: "Er (Mohammed) (sic!) hat ihn verfaßt (erdichtet) (sic!)?" Antworte: "So bringe doch auch nur eine ähnliche Sure hervor und ruft außer Allah zum Beistand an, wen ihr wollt, wenn ihr wahrhaft seid!"

So stellen wir zweierlei fest:

1) Weder Du noch Nibleys "Herausforderung" sind originell. Alles schon dagewesen und wohl nach muslimischer Logik und Sachlage, hat noch keiner auch nur eine "ähnliche" Sure geschrieben. Das beweißt ... tja, was nun?

2) Auffällig wie "gnädig" die muslimische "Herausforderung" doch ist, lediglich eine (!) Sure die "ähnlich" ist.

F)

>Man vergesse auch nicht die wenige Zeit, die er zur Verfügung hatte.

Da Du diese "Erinnerung" explizit aus der obigen Behauptung ausnimmst ("allgemein (unter Mitglieder) bekannt sind"), würdest Du uns, mir, doch bitte in Erinnerung bringen, wie "wenig Zeit" Joseph Smith hatte das Buch Mormon "hervorzubringen." Ein eindeutiger Beleg wäre nett.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de