Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 5:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: supernova
Datum: Montag, den 12. Februar 2007, um 20:03 Uhr
Betrifft: interesant

sogar bei jaes.ch wird über das thema diskutiert aber hier ein interesanter link für Trzoska:
http://www.angelfire.com/sk2/ldsdefense/mmm.html#4
oder hier ein zitat aus jaes.ch
Gordon B. Hinckley am 15. September 1990 sich zu einer Gedenkfeier einfand, das Gebet sprach und dort ein Denkmal weihte. Er sagte u.a.:

"Heute können wir die Geschichtsberichte lesen, aber wirklich verstehen und begreifen, was in jenen tragischen, furchtbaren Septembertagen 1857 geschehen ist, können wir nicht. Wir sind jedoch dankbar für den heilenden Einfluß, der uns hier im geiste der Versöhnung zusammengeführt hat, während neue Generationen sich mit gegenweitigem Respekt und mit Verständnis begegnen. Über die Kluft der schweleneden Bitterkeit haben wir eine Brücke gebaut. Wir überschreiten die Brücke und begrüßen einander im Geiste der Liebe, Vergebung und in der Hoffnung, daß so etwas nie wieder geschehen wird." (Kirchengeschichte, Auszüge aus der Enzyclopedia of Mormonism, Deutsche Ausgabe, S. 317.)

Zu einer historisch neutraleren Darstellung siehe Juanita Brooks, The Mountain Meadows Massacre, Oklahoma 1991.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de