Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 53 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 15:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 12. Februar 2007, um 16:53 Uhr
Betrifft: Warum auch nicht?

> mir ist es wichtig, dass ich eine kirche mit allem drumrum untersuchen kann, darf und muss, damit ich mir ein urteil bilden kann...

Hallo Nicole,

das klingt sehr vernünftig:-) Wenn man nur einen Bruchteil von dem weiss, was in der Kirche so geschieht und vor allen Dingen geschah, wie will man sich da ein Urteil bilden? Ich war als junges Mädchen leider so doof, dass ich mich wirklich lange Zeit selbst und ’freiwillig’ von vielen damals schon erhältlichen Infos fernhielt, die der wunderschönen-PR-und-Hochglanzbild-Selbstdarstellung der Kirche eine etwas realistischere Ansicht entgegenzusetzen hatten. Frag mich nicht warum, ich kann das heute beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.

> warum sollte ich es auch nicht lesen...

Da kam ich erstens drauf durch meine eigene Scheuklappen-Vergangenheit und durch die Denke meiner damaligen mormonischen Freundinnen, die ebenfalls einen grossen Bogen um Infos machten, die nicht vorher von der Kirche oder vom Ehemann abgesegnet worden waren.

Aber das ist schon sehr lange her, die Kirche von heute ist mit der von vor einem viertel Jahrhundert kaum noch zu vergleichen, ganz zu schweigen mit der des von ihr so hochverehrten Joseph S.

Ich stolperte bei Dir nur etwas über Deine Antwort an Trzoska, der hier im Forum kurz über das Endowment gesprochen hatte, worauf Du schriebst:

> herzlichen dank für die infos... weil man ja innerhalb der kirche über solche dinge eh nicht spricht, ist man für info in die richtung gehend dankbar....

und dachte darauf hin erstens: aber das ist doch alles schon seit ’ewigen Zeiten’ bekannt, im Internet seit einigen Jahren in deutsch zu lesen, noch länger in englisch. Und selbst ich hatte schon 1985 das Buch ’Tempelkult und Totentaufe Die geheimen Rituale der Mormonen’ von Rüdiger Hauth im Bücherschrank stehen, wenn ich’s mir damals auch nicht richtig angesehen habe, denn das wäre ja nicht sooo zeugnisfördernd u.-stärkend gewesen;-) ......

und dann fälschlicherweise zweitens: na ja, vielleicht hat Nicole bisher auch immer einen Bogen um diese Infos gemacht:-) Eines der vielen Fehlurteile/Missverständnisse, die bei Foren-Unterhaltungen so entstehen können....

Schöne Grüsse
Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de