Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 53 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 8. Februar 2007, um 15:28 Uhr
Betrifft: Endowment

Früher hatte es viele erschreckt, als es daran ging, die Hinrichtungssymbolik darzustellen und zu geloben, im Falle des Geheimnisverrats sich das Leben nehmen zu lassen.
Heute wird der Tempelgang viele enttäuschen, nachdem so viel Geheimnistuerei darum gemacht wurde. Da erscheint diese Gestikuliererei eher peinlich ("Wo bin ich denn da hineingeraten?"), und die tolle Belehrung durch den Film mittelalterlich. Es gibt wohl niemanden, der durch den Tempel besser geworden ist oder mehr Wissen erlangt hat. Die alten Tempelgänger sind immer noch die gleichen wie vor -zig Jahren, treten immer noch auf der Stelle und hoffen auf mehr Licht und Erkenntnis. Nur eine höhere Berufung gibt ihnen das Gefühl, Fortschritt gemacht zu haben; aber am Charakter ändert sich bei ihnen nichts. Selbst das Niveau derer, die aufsteigen, ist im Vergleich zu früher unter aller Sau; aber Hauptsache irgendwelche Managerqualitäten!
Wie kann man nur glauben, dass der Eintritt in die Gegenwart Gottes (in das Celestiale Reich) davon abhängt, ob man die geheimen Namen, Kennzeichen, Zeichen, Handgriffe und (früher) Strafen weiß und an den Wache stehenden Engeln vorführen kann? Ich als Apostat würde da ja ohne Weiteres hineinschlüpfen können, da mir das ganze Endowment gegenwärtiger ist als den meisten Tempelgängern. Und die Auferstehung der armen Frau ist davon abhängig, ob der Mann ihren Neuen Namen weiß und sie ruft. Aber den Namen tragen noch viele Tausende  von Frauen; wird sie mich an meiner Stimme erkennen oder jedes Mal auferstehen wenn ein anderer ihren so oft vergebenen Namen ruft?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de