Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 2. Februar 2007, um 9:49 Uhr
Betrifft: Illusion

>Genaugenommen ist jede Wahrnehmung subjektiv und daher Illusion.<

Ja klar. Aber man kann versuchen, sich zu verständigen, und meint bei einigen Menschen Übereinstimmungen zu finden, vielleicht weil sie eine ähnliche Erfahrungswelt haben.

>Rotes Licht ist physikalisch nicht rot, es ist eine elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlaenge von etwa 7 Nanometer. Das Rot "bastelt" das Hirni.<

Aber wir haben eine Übereinkunft getroffen, dass "Rot" bei dir dasselbe bedeutet wie bei mir, nämlich die Farbe des Blutes z. B. (oder umständlich ausgedrückt: "eine elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlaenge von etwa 7 Nanometer")

>Das ist so etwa alles. Im selben Hirni hat es dann noch so etwas wie ein ROMANTIC.DLL, das erzeugt z.B. aus einem gewiss Mix von elektromagnetischen Wellen, die dazugehoerenden Emotionsmuster...<

Ich glaube, Hormone, Nervenzentren, Herzklopfen und Blutdruck spielen auch noch mit. Ursache und Wirkung sind dabei noch viel komplexer als man denkt, gehen auf Erfahrung, Prägung und vielleicht auch auf Vererbung zurück.
Ich sehe meine Lebensaufgabe darin, diese Erfahrungssuppe einen Tik zu verbessern, so dass man vielleicht mal sagen kann: "Schmeckt gar nicht so übel, aber man könnte noch...", selbst wenn meine Erfahrungen in einen gemeinsamen Pool einfließen, in ein Allbewusstsein, in einen Gott, der gerade mit seinem göttlichen Gegenüber (in meinem Fall weiblich) philosophiert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de