Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 17:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 1. Februar 2007, um 20:09 Uhr
Betrifft: Märchen

> Aber ich sehe, Du hast viel Spass mit diesen alten Maerchen.;-)

Ja stimmt, ich habe wirklich viel ’Spass’ mit diesen alten Märchen.:-)

Auszug aus dem Buch "Die Zauberhaft" von Dagmar Margotsdotter (ist ein Buch über sexualisierte Gewalt im Märchen, hat also ein ganz anderes Thema, aber ein paar einführende Bemerkungen zum Thema Märchen aus dem Vorwort passen auch hier):

"Das Wort Märchen ist die Verkleinerung von Mar oder Mär, was Kunde oder Erzählung bedeutet. Im Weihnachtslied, das nach Luther "die gute, neue Mär" bringt, zeigt sich noch seine heilige Bedeutung: Die christliche Weihnachtsgeschichte ist eben kein einfacher Bericht, sondern eine Kunde, also eine Mär oder Mar. Die Kelten verstanden darunter eine "grosse" Geschichte.....
Mare oder Märe waren ursprünglich also ernst genommene, heilige Berichte und wurden erst später zu Märchen "herabgewürdigt", die Kindern erzählt werden und an die die Großen (angeblich) nicht mehr glauben. Gleichzeitig haben sie jedoch ihre Faszination und unser Vertrauen nie ganz verloren....."

"Märchen sind zauberhaft. Sie sind von Geheimnissen umgeben und ziehen uns in ihren Bann - die meisten jedenfalls. Immer neue Forschungsansätze versuchen, die Schleier ihrer geheimnisvollen Wirkung zu lüften: Warum sterben sie nicht aus? Wie lange gibt es sie schon? Wo kommen sie her? Warum gibt es sie bei allen Menschen dieser Erde: bei Pygmäen ebenso wie bei Deutschen und Indianern aus Feuerland?
"Echte" Märchen werden in der Fachliteratur als Zaubermärchen definiert. Sie weisen weltweit Gemeinsamkeiten auf, indem sie z.B. von Drachen erzählen oder von Zaubermitteln. Und das ist ihr grösstes Geheimnis: Die Märchen aller Menschen gleich welcher Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe oder sonstiger Farbe, weisen mehr Gemeinsamkeiten auf, als es die Weltreligionen tun.
Oder anders gesagt: Vor der Zeit der großen Weltreligionen hat es eine Zeit gegeben, in der sich alle Menschen dieser Erde dieselben Geschichten erzählt haben! Das ist die Zeit, "in der es noch Wunder gab" und "in der sich das Wünschen noch lohnte", wie es zu Beginn eines Märchens oft heisst - und genau hier ist die Herkunft der Märchen zu finden. Nehmen wir an, wir Menschen erzählen uns seit mindestens 300 000 Jahren Geschichten und die großen Religionen versuchen seit 4000 Jahren, sich durchzusetzten, dann erkennen wir, wie groß die Geschichte der Märchen ist......" usf.

Genau genommen müsste man sich hier auch noch den Begriff Mythen näher ansehen, denn auch Mythen sind viel mehr als nur ’Lügen’ oder einfach so ausgedachte Geschichten.

aus Joseph Campbells "Das bist Du":

"....Nein, ein Mythos ist keine Lüge. Eine Mythologie ist ein Corpus symbolischer Bilder und Erzählungen, die als Metaphern für die Möglichkeiten menschlicher Erfahrung und der Verwirklichung einer bestimmten Kultur zu einer bestimmten Zeit stehen."
".... Mir gab er zu denken: Die Hälfte aller Menschen in der Welt halten Metaphern, beispielsweise die Metaphern ihrer jeweiligen Religion, für Faktenaussagen; und die andere Hälfte ist der Meinung, Metaphern hätten überhaupt keinen faktischen Gehalt. Dadurch haben wir einerseits Menschen, die sich gläubig nennen, weil sie Metaphern als Faktenaussagen akzeptieren, und andererseits die, die sich als Atheisten einstufen, weil sie religiöse Metaphern nur als Unwahrheiten betrachten können...."
Soweit Joseph Campbell, der hier etwas zu sehr pauschalisiert und auch ansonsten etwas mit Vorsicht zu geniessen ist, der sich jedoch unbestrittenermassen mit dem Thema Mythen ziemlich ausführlich beschäftigt hat und dabei sehr viel Interessantes zu Tage gefördert hat.

> Danke-danke!  Ich kenne eine Eso-Tante im echten Leben. Was die macht haut einem um. Sie stellt ganz kleine Plastikelefaentchen vor die Haustuer und glaubt, das so ihre Wohnung vor boesen Geistern und sogar richtigen Einbrechern geschuetzt ist. Frage an Dich: Bist Du auch so eine?:-D

Hi, hi, sich selbst kann frau so schlecht beurteilen, keine Ahnung wie weit neben der Spur ich mich so befinde;-), ich gehe den Dingen halt gerne auf den Grund und auf dem Grund der Religionen stösst man halt u.a. auf Märchen, Mythen und Legenden etc.

Ansonsten versuche ich einen möglichst spielerischen Umgang mit den einzelnen und meinen jeweiligen eigenen Welterklärungsmodellen im speziellen zu pflegen;-) .....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de