Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 7:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 1. Februar 2007, um 18:43 Uhr
Betrifft: Dort wo’s lustig ist!

> meinst Du damit die von Hades regierte Unterwelt? (sonst denkt man bei Orpheus ja eher das goldene Reich der Thraker)

Unterwelt ist richtig. Den Thraker-Orpheus kenn ich nicht.

> "Der berühmte Sänger Orpheus verlor seine geliebte Frau durch einen Schlangenbiss. So entschied er sich, in die Unterwelt herabzusteigen und die Götter zu bitten, ihm Eurydike zurückzugeben. Auf seinem Weg nach unten hört er die Gesänge der toten Seelen. Am Ende seines Weges setzt ihn Charon über den Fluss zu dem Thron der Götter der Unterwelt, Hades und Persephone. Dort fleht er, man solle ihm seine Frau zurückgeben, bis sie ihre normalen Jahre auf der Erde vollbracht habe. Dann solle die Unterwelt sie haben. Durch seinen Gesang bewegte er Persephones Herz, sodass diese ihm seine Frau zurückgibt, unter einer einzigen Bedingung: Orpheus darf sich nicht zu ihr umdrehen, bevor er die Grenze der Unterwelt und der Erde erreicht hat. So treten sie gemeinsam, Orpheus vorneweg, den Heimweg an. Doch während dieser die endlose Treppe heraufsteigt, entfernen sich die Geräusche von Eurydikes Schritten immer weiter. Voller Sorge vergisst er das Gebot Proserpinas(röm. Name Persephones)und dreht sich um. Dadurch stirbt Eurydike wieder und gleitet ins Reich der Toten zurück. Orpheus blieb noch sieben Tage dort und klagte, doch Charon weigerte sich, ihn ein weiteres Mal überzusetzen."

Da sieht man’s die Goetter sind ueberall die selben Schurken, ob im Himmel oder in der Hoelle, nur die in der Hoelle gebens zu. Das ist doch ein wenig sympatischer.

Interessant das mit dem Fluss. Sowas gibt’s auch in der sumerischen Saga. Ein Fluss mit schrecklichen Gefahren, die der Koenig der Sumerer (Engidu=?) in Kauf nahm. Es ging aber nicht um einen profanen Frauenwunsch, es ging darum, dass dieser Koenig goettliches Wissen suchte. Aber er hatte Pech, denn bei den Goettern angelagt, sagten ihm diese Schurken, dass er wieder abhauen woll, weil dieses Wissen teilen sie mit ihm nicht. Aber was solls, diese Prae-Babylonier waren gescheiter als der Noah. Die haben in ihre Arche auch noch Handwerker mitgenommen.

Sorry das ich nicht alles lese...

Aber ich sehe, Du hast viel Spass mit diesen alten Maerchen.;-)

> Gruss von der Eso-Tante:-):-):-)

Danke-danke!  Ich kenne eine Eso-Tante im echten Leben. Was die macht haut einem um. Sie stellt ganz kleine Plastikelefaentchen vor die Haustuer und glaubt, das so ihre Wohnung vor boesen Geistern und sogar richtigen Einbrechern geschuetzt ist. Frage an Dich: Bist Du auch so eine?:-D

Gruss
der XENON, der irgendwelche Eso-Tanten
immer wieder gerne ueber den Tisch zieht.:-D:-D:-D

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de