Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 25. Januar 2007, um 16:19 Uhr
Betrifft: Möglicher Beweis

dafür, dass Oliver Cowdery bei der Erfindung des Buches Mormon wissentlich mitgewirkt hat (guter Gedanke von "JeffH"):
Wir erinnern uns, als die ersten 116 Seiten der Übersetzung verloren gegangen waren, war es eine große Katastrophe, Joseph Smith wurde vom Herrn gerügt, ihm wurde der Urim und Thummim weggenommen, Heulen und Zähneknirschen usw... Aber als die Übersetzung fertig war (1929) war es offenbar kein Problem, Oliver Cowdery mit dem einzigen (!) Manuskript des Buches Mormon über längere Zeit allein zu lassen, nämlich als er 3-4 Monate in Harmony war und Oliver in Manchester blieb und eine Kopie des Manuskripts für den Drucker anfertigte. Nachdem der Verlust der ersten 116 Seiten eine Riesenkatastrophe war, war es jetzt auf einmal kein Problem, das einzige Manuskript des Buches Mormon einem anderen Menschen zu überlassen? Und die Goldenen Platten waren doch auch schon wieder an Moroni zurück gegeben? Hatte jetzt auf einmal der Widersacher kein Interesse an der Vereitelung des Werkes?
Die einzige Erklärung für diese "Leichtfertigkeit" ist, dass Joseph Smith und Oliver Cowdery in dieser Sache unter einer Decke steckten und er Letzterem vertraute, während Martin Harris (der die 116 Seiten verloren brachte) ein Außenstehender war, dessen Geld man aber benötigte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de