Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 11 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 16:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Donnerstag, den 25. Januar 2007, um 14:05 Uhr
Betrifft: seltsam

>Eigentlich nicht. Viel eher will er doch damit ausdrücken, dass die Lehre vom Priestertum im Vergleich zur Lehre der anderen christlichen Gemeinschaften etwas sonderbar erscheint. Er möchte mithilfe der Anführungszeichen dem Leser klar machen, dass es sich dabei um eine Sonderlehre der Mormonen handelt und Priestertum nicht im herkömmlichen Sinne gemeint ist.

Also müßte er den Papst als "Bischof" von Rom betiteln, weil der Bischofsbegriff des Protestanten doch etwas anders definiert ist als der in der RKK. Die Mönche der Buddhisten werden zu "Mönchen", weil natürlich die RKK-Mönche das Vorrecht auf den Titel Mönche ohne "" haben usw.
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß sein Anliegen in Verachtung zu suchen ist, ansonsten hätte ein Kapitel des Titels Vergleiche von Begriffen zwischen Mormonentum und Protestantismus und dem Hinweis, daß er jetzt den mormonischen Begriff weiterverwendet, weil er ein Buch über Mormonen schreibt, völlig ausgereicht.

Außerdem wäre eine jeweilige Kapiteltrennung in Darstellung und Bewertung aus protestantischer Sicht angebracht gewesen. So etwas erhöht den fairen Charakter bei minimalem Aufwand.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de