Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 23. Januar 2007, um 12:09 Uhr
Betrifft: Ich bezog mich auf diesen Artikel

http://www.deutsch.fairlds.org/apol/DCPEvidence.htm

Und der erscheint mir dafür, dass der Verfasser als Wissenschaftler der Kirche hingestellt wird, ziemlich dürftig. Er und andere Apologeten gehen erst einmal davon aus, dass das Buch Mormon und die anderen Behauptungen Joseph Smiths wahr sind. Dann gehen sie hin und versuchen Beweise an den Haaren herbeizuziehen. So setzt er in seinem Artikel gleich zu Anfang als wahr voraus, dass Joseph Smith nur zwei Monate für das Buch Mormon Zeit gehabt hätte. Als objektiver Wissenschaftler muss er wissen, dass JS mindestens 6 1/2 Jahre Zeit hatte (von der ersten Bekanntgabe über die Platten an gerechnet), das Buch Mormon zu erstellen, um dann in 2 Monaten das Buch Mormon zu diktieren; die Geschwindigkeit hängt hierbei eher von den Schreibern ab und wieviel Text JS am Stück aus dem Hut zaubern konnte. So scheint mir seine Argumentationsweise nur den Zweck zu haben, den Mitgliedern der Kirche nur weiteren Sand in die Augen zu streuen.
Und wenn man bedenkt, dass er (und die anderen Apologeten) von der Kirche bezahlt werden, ist es ja auch nicht verwunderlich, dass sie nicht die Hand beißen werden, die sie füttert. Immer schön um die Wahrheit herumeiern ist die Devise und so tun, als hätte man alles im Griff.
Hugh Nibley, von der Kirche als Held gefeiert, ist eine der traurigsten Gestalten der Apologetik. Erst wurde immer alles massiv abgestritten, geleugnet und wer weiß wie viele Theorien aufgestellt, um nicht der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, dass JS sich das Buch Abraham aus der Phantasie geholt hat und nicht, wie behauptet, von den Papyri, und dann gibt man unauffällig Stückchen für Stückchen zu. Schließlich sitzt man bis heute auf der unmöglichen Theorie, dass er andere Papyri verwendet haben muss, die immer noch verloren sind, obwohl die Faksimile und der Text des Buches Abraham eindeutig bezeugen, dass es genau diese Papyri waren, die in den 60ern wiederentdeckt wurden.
Und so verhält es sich mit allen Dingen. Kaum fällt es öffentlich auf, dass die Goldenen Platten ein Gewicht von 3-4 Zentnern gehabt haben müssen, die sich JS unter den Arm klemmte und damit etliche Kilometer über Stock und Stein rannte, während er mit dem anderen Arm einige Verfolger niederschlug, versucht man auf andere Metalle oder Legierungen, oder poliertes Kupfer auszuweichen, die nur wie Gold aussahen. Sogar beschichtetes Aluminium war im Gespräch, obwohl man die Fähigkeit der Aluminiumgewinnung erst im 19. Jahrhundert entwickelt hat. Selbst wenn die Platten aus normalem Blech gewesen wären, wären sie immer noch zu schwer, um von einer Frau auf dem Tisch angehoben zu werden. Wer mal einen Sack Zement (damals 50 kg) gehoben hat, weiß das.
Tut mir Leid, wenn ich solche Artkel lese, drehen sich bei mir die Eingeweide um. Ein Geist der Falschheit und Hinterlist springt einem daraus entgegen.

Dann bringt dieser Scott Gordon (als Wissenschaftler)
http://deutsch.fairlds.org/apol/SGordFiresideTreu.htm
immer noch dieses uralte Chiasmus-Argument. Natürlich tauchen im Buch Mormon Chiasmen auf, weil Joseph Smith immer in Chiasmen redete und schrieb. Diese Chiasmen werden folglich auch in LuB und in seinen Tagebüchern gefunden. Mark Twain und viele andere Autoren des 19. Jahrhunderts schrieben in Chiasmen, weil es zu der Zeit einfach schick war. Joseph Smith war von Haus aus vollgepumpt mit Bibelsprüchen und biblischer Redeweise. Kein Wunder, dass das Buch Mormon mit Chiasmen und Hebraismen bespickt ist.
Entweder sind diese Apologeten als Wissenschaftler unfähig oder sie benutzen absichtlich (weil auch dafür bezahlt) ihre Position, um die Kirchenmitglieder zu täuschen.

Viel zu lang schon dieser Beitrag! Liest ja kein Mensch.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de