Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 21 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 10:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 4. Januar 2007, um 8:59 Uhr
Betrifft: Interpretationssache, wie so vieles...

> Man muss aber hinzufügen, dass Platons Idee eines richtigen Philosophen in seiner Armut begründet liegt.

Das ist richtig. Es ist aber eine äussere Erscheinungsform, die tiefer begruendet gedacht werden kann. Ich nehme das mit dem Philosophen auch gar nicht so woertlich. Ich denke dabei ebenso z.B. an Naturwissenschaftler mit Weit- und Tiefblick, so wie ich z.B. einen Werner Heisenberg wahrnehme. Es koennen somit auch Kuenstler und ganz andere Menschen sein...

> Fraglich ist es auch, ob ein Philiosph unbedingt ethischer handeln würde, als ein Politiker...

Ich denke ja, wenn man den Begriff "Philosoph" etwas im weiteren Sinne darstellt, wie ich es eben formuliert habe.

Es deckt sich eben schon mit nicht nur meiner Langzeitbeobachtungserfahrung, dass Politiker (und Politik) sehr oberflaechlich sind und der Spruch "Politik verdirbt den Charakter" hat durchaus einen sehr wahren Kern, - leider.

Nichts desto trotz gibt es natuerlich Nadeln im Heuhaufen...

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de