Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 2. Januar 2007, um 1:27 Uhr
Betrifft: Der User "Randy J." antwortete

"Die Tempelzeremonie ist tatsächlich geändert worden..."

…obwohl etliche Aussagen der Kircheführer behaupten, dass man es nicht getan hätte. Lest hier die Einzelheiten dazu
http://www.xmission.com/~country/reason/temple1.htm

Zur Wiederholung meine persönlichen Erfahrungen hiermit: Als ich mein Endowment im SLC-Tempel als hinausgehender Missionar erhielt, hatten wir eine Frage-und-Antwort-Versammlung mit einer Generalautorität namens O. Leslie Stone. Ein Missionar fragte Stone, ob die Zeremonie jemals geändert worden wäre. Stone erwiderte nachdrücklich mit „nein“, dass die Zeremonie durch Inspiration Joseph Smith gegeben wurde und dass die Kirche immer noch die Originalmanuskripte von der Zeremonie besäße, um sicher zu gehen, dass sie in ihrer ursprünglichen Form präsentiert wird.
Der Eindruck, den Stone uns vermittelte, war, dass die Endowment-Zeremonie angeblich in ihrer ursprünglichen „Wort-für-Wort-Form“ aufrecht erhalten und präsentiert wurde, ganz so wie die Abendmahlsgebete und die Taufgebete. Ich wusste damals wenig darüber, dass die Zeremonie etlichen Hauptveränderungen zwischen dem Beginn 1842 und 1974, als ich das erste Mal hindurchging, unterworfen worden war. Und die Änderungen von 1990 wie sie im verlinkten Artikel detailliert aufgeführt werden, können nur als umfassend und reinemachend beschrieben werden. Ganze Passagen der Geschichte und offensichtliche auf Freimaurerbasis stehende Handzeichen und Zeichen wurden einfach ausgemerzt.
Die Originaltempel und der Nauvoo-Tempel sehen nur in ihrem äußeren Erscheinungsbild wie damals aus. Ein amüsantes Problem mit dem Originaltempel war, dass sein erstes Taufbecken, das aus Holz war, nur vorübergehend installiert war, weil sie sich kein dauerhaftes aus Metall leisten konnten. Die hölzerne Wanne leckte fürchterlich und das Wasser sickerte nach unten weg, was den gesamten Fußboden des Untergeschosses des Gebäudes fürchterlich stinken ließ.*


*Aber sicher nicht so schlimm, wie in den jareditischen U-Booten.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de