Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 23. Dezember 2006, um 0:16 Uhr
Betrifft: Yin und Yang

hat was mit dem chinesischen Denksystem zu tun. Um alle Dinge fassbar zu machen, wurde alles Schubladen zu geordnet, wobei alle Dinge wiederum zu allem in einem gewissen Verhältnis, Yin- oder Yangverhältnis zueinander stehen. Dabei ist Yin und Yang die gröbste Einteilung in zwei Gegensätze. Dazu gibt es beliebig viele Spielarten. Die koreanische Flagge zeigt vier mögliche Varianten, in Strichsymbole als Päckchen ausgedrückt.
http://www.nationalflaggen.de/fahnen_flaggen/fahnen_flaggen_suedkorea.htm
In Worten könnte man sagen: 1. Yin yin yin (absolutes Yin), 2. Yin yin yang, 3. Yin yang yang, 4. Yang yang yang (absolutes Yang)

Meine Persönlichkeit würde ich als ziemlich absolutes Yin bezeichnen: ich bin tiefsinnig, ruhig, ernst, geduldig und unangreifbar wie das Wasser. Ein Akupunkteur müsste dann überwiegend die Yang-Punkte (im Element Feuer) stimulieren, da meine Wesensart auch wahrscheinlich nur Yin-Krankheiten (im Element Wasser) bekommen würde, das wären dann auch ziemlich hartnäckige, tiefsitzende Erkrankungen.

So hatten die Chinesen viele Anwendungsmöglichkeiten für dieses Denksystem, wie das Kochen und Malen, immer versuchend eine Harmonie zwischen den Elementen herzustellen. Aber mit Religion hat das ganze nichts zu tun.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de