Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 14:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: AlGhazali
Datum: Dienstag, den 19. Dezember 2006, um 21:26 Uhr
Betrifft: Schöner Beitrag!

"Der Zugang zu Gott kann von diesem Zeitpunkt an  nun von  jedermann direkt ohne menschliche Hohepriester über Jesus erlangt werden"
Guter Punkt. So habe ich darüber nicht nachgedacht. Das erscheint aber sehr sinnvoll, was Du schreibst. Trotzdem kann man an bestimmten Orten, wenn man sie heilig hält einen leichteren Zugang zu Gott haben, glaube ich.
Ein zweiter Gedanke dazu ist, dann brauchen Katholiken wohl keine Beichtstühle.

Ich denke auch dass sein Geschenk umsonst ist! Und im Buch Mormon sind viele Schriftstellen die genau das auch aussagen.
Ich glaube außerdem, dass der Heilige Geist dort ist, wo ein Mensch demütig ist. Und das dazu die Taufe als Handlung nicht der Schlüssel ist, sondern dass man den Namen Christi auf sich nimmt, also wirklich an ihn glaubt. Dafür ist die Taufe ja nur symbolisch nötig. Also anders herum gedacht, kann man sich taufen lassen, und den Namen Christi dennoch nicht auf sich nehmen, weil man nicht glaubt. Oder?
Ich denke, dass die Priestertumsträger bzw Hohepriester Knechte sind, und dass ihre Aufgabe darin besteht möglichst Jesus nachzufolgen, aber dass sie natürlich niemals seinen Status einnehmen könnten. Deswegen schrieb ich ja, sie sind Knechte, nicht der Herr, auch wenn viele das anders sehen mögen. Ein Prophet ist auch ein Knecht. Und Joseph Smith nannte sich ja auch zum Teil so. Möchte jetzt keine Diskussion darüber entfachen was sich Joseph Smith für Sachen geleistet hat, das sind ja olle Kamellen, schon tausendmal durchgekaut. Ich möchte eher damit sagen, dass ich glaube, dass wir, so gut wir auch versuchen mögen, auf dieser Erde der Organisation Jesu zu entsprechen, wir das natürlich nicht erreichen können, der Versuch, sofern es zu Gutem führt, aber schon ein Folgen Jesu ist.
Ich glaube an Priestertum, das tue ich wirklich. Ich habe viele Erlebnisse gehabt, durch die ich gemerkt habe, dass da etwas Wahres dran ist. Das mit dem Händeauflegen taucht ja nicht nur bei uns auf. Da ich ja eine Wahrheit glaube, die in jeder Kultur auftaucht, in leicht abgewandelter Form, so glaube ich zum Beispiel auch, dass Reiki genau wie das Segnen bei uns zu dieser EINEN Wahrheit gehört.
Mein Kopf ist voll von Dingen die ich sortieren muss. Es ist ja ein Unterschied zwischen dem was wir lernen , und dem was andere christliche Kirchen lehren bzw auch nichtchristliche Kirchen etc..
Auf jeden Fall aber, glaube ich an die Güte Gottes. Ich liebe die Geschichte von Noah und dem Regenbogen, und denke immer bei Regenbögen daran, dass Gott gerade an seinen Bund mit Menschen und Tieren denkt. Und wenn ich wie letztens mal im Dom bin, und sehe wie Gläubige Kerzen anzünden, dann wird mir warm ums Herz und ich merke, dass Gottesliebe konfessionslos ist.
Viele geistige Erlebnisse hatten nichts mit meiner Kirche zu tun, und viele hatte ich in Momenten wo ich laut der Ansicht vieler Kirchenleute keine hätte haben können. Ich freue mich auf Weihnachten und freue mich über das Lied "O Heilige Nacht", ich kenne zwar den Text nicht auf Deutsch, aber das ist für mich Jesus:
"Oh Holy Night
Oh holy night!
The stars are brightly shining
It is the night of the dear Savior’s birth!
Long lay the world in sin and error pining
Till he appear’d and the soul felt its worth.
A thrill of hope the weary world rejoices
For yonder breaks a new and glorious morn!
Fall on your knees
Oh hear the angel voices
Oh night divine
Oh night when Christ was born
Oh night divine
Oh night divine
Led by the light of Faith serenely beaming
With glowing hearts by His cradle we stand
So led by light of a star sweetly gleaming
Here come the wise men from Orient land
The King of Kings lay thus in lowly manger
In all our trials born to be our friend.
Truly He taught us to love one another
His law is love and His gospel is peace
Chains shall He break for the slave is our brother
And in His name all oppression shall cease

Sweet hymns of joy in grateful chorus raise we,
Let all within us praise His holy name"
In meiner Heimatsprache wird im Refrain gesungen:
Menschen, fallt auf eure Knie, und begrüßt freudig eure Freiheit
Das mag ich, und ich denke immer daran, dass es um Freiheit und Liebe geht. Trotzdem versuche ich natürlich bestimmte Regeln und Umstände logisch zu verstehen, und deswegen muss ich lesen lesen und lesen. Die Botschaft aber, die verstehe ich emotional, und das ist für mich ein geistiges Erlebnis, das nicht abhängig von Taufe ist. Diese Botschaft kann jeder verstehen.
Um zum Schluss zu kommen, möchte ich sagen, dass auch wenn vieles in unserer Kirche nicht schlüssig scheint oder ist, so halte ich dennoch das Geistige demütiger Mitglieder für echt geistig, und vieles für philosophisch wertvoll, und nach dem Beispiel Christi. Ich habe auch schon mal acht Monate lang um etwas gebetet, aber erst als ich im Tempel saß die Antwort gehört. Das muss nicht daran liegen, dass ich eine Mormonin in einem Mormonentempel war, das liegt wohl daran, dass der Tempel ein heiliger Ort ist, weil die Leute ihn heilig halten.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber ich glaube dann verliere ich entgültig den Faden!:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de