Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 16:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Farfallito
Datum: Montag, den 30. Oktober 2006, um 9:46 Uhr
Betrifft: Hallo

Hallo, Tom!

Wir kennen uns, ich bin’s, der Manuel. Ich wusste gar nicht, dass sich unsere Geschichten so ähneln, bis auf den Missionsruf. Ich lese die Bibel - und zwar jetzt durch die Distanz zur Kirche - mit offeneren Augen als vorher und stieß auf einiges, das mir die Augen öffnete. Warum ich unter anderem glaube, dass die Kirche nicht wahr ist (was meinst du dazu):

1. Schwarze und das Priestertum

Bis zum Jahr 1978 durften die schwarzen Mitglieder der Kirche nicht das Priestertum tragen. Bis kurz vor Aufhebung dieses Banns sprachen Apostel, darunter Bruce R. McConkie davon, dass Schwarze in der Präexistenz nicht so tapfer waren, auf der Erde den Fluch Kains tragen (schwarze Haut und flache Nase, kein Priestertum) und mit ihrer Hautfarbe den Satan repräsentieren. Man dürfe sich nicht mit ihnen vermischen.

Jetzt lassen wir die Bibel sprechen:
Apostelgeschichte 10:28, 34: [...] doch mir hat Gott gezeigt, dass ich keinen Menschen gemein oder unrein nennen soll. Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht, sondern dass in jedem Volk derjenige ihm angenehm ist, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt!
Warum haben sich die HLT und so viele anderen Kirchen in Sachen Rasse nicht nach der Bibel gerichtet? Weil sie die wahren Kirchen sind?

2. Gibt es mehr als einen Gott?

In der HLT-Theologie gab es vor Gott Götter und es wird nach ihm auch Götter geben, unendlich an Zahl.

Was sagt die Bibel dazu? Sie sagt eindeutig, dass es in alle Ewigkeit nur einen Gott gegeben hat, gibt und geben wird. Siehe Jesaja 43:10,11: [...] vor mir ist kein Got gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben. Ich, ich bin der Herr, und nach mir wird es keinen geben.
Jesaja 44:6,8: So spricht der Herr, der König Israels, und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. [...] Gibt es einen Gott außer mir? Nein, es gibt sonst keinen Fels, ich weiß keinen.
1 Korinther 8:4-6 (beachte v. a. Vers 4): [...] dass es keinen anderen Gott gibt außer dem Einen. Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden - wie es ja wirklich viele "Götter" und viele "Herren" gibt - so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater [...].

3. Können wir uns vor Gott würdig machen?

HLT glauben, dass man durch das Halten der Gebote würdig wird, in das Himmelreich zu kommen. Was sagt die Bibel dazu? Würdig können uns keine Werke machen. Würdig hat uns das Blut Jesu Christi gemacht. Der Glaube an ihn bewirkt diese Gnade.
Epheser 2:8-10: Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind sein Werk, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
Das geht ja ganz konträr zur Theologie der HLT. Nicht unsere Werke erretten uns, damit wir uns nicht rühmen können, wir wandlen bloß in ihnen, die Gott vorher zubereitet hat.

4. Wo wurde das Sühnopfer vollbracht - in Getsemani oder auf dem Kreuz?

Laut HLT-Lehre litt Jesus für unsere Sünden im Garten Getsemani. Auf dem Kreuz vollbrachte er lediglich das Werk, das uns ermöglicht, einen Körper bei der Auferstehung zu bekommen.
Was sagt die Bibel?
1 Petrus 2:24: Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
Kolosser 2:14: und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen und entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete.

Das sind nur vier der Hauptpunkte, die mich zweifeln lassen.

Lieben Gruß,
Manuel.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de