Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 10. Oktober 2006, um 18:32 Uhr
Betrifft: Gewissensbisse

Ein HLT wird argumentieren, dass Du von dem "Himmlischenvater" abgewichen und einen falschen Kurs eingeschlagen hast. Du hast die Eiserne Stange losgelassen. Mit anderen Worten, Du wolltest sündigen oder wurdest von Mitgliedern beleidigt. Andere Gründe kennen im Grunde gläubige HLT nicht für den Abfall von Brüdern und Schwestern im Evangelium.

Nun ist es aber leider so, dass es sehr relevante Gründe gibt, warum man die Kirche verlassen kann. Z.B. weil man in anderen Kirchen das Evangelium viel lebendiger kennengelernt hat.
Oder man verlässt die Kirche, weil man feststellt, dass das mormonische Evangelium einfach nicht und auch nachhaltig nicht zu einem passt. Oder man verlässt sie, weil man die Kirchengeschichte studiert und feststellt, dass sie diese ja seit 170 Jahren immer wieder geändert hat und heute eine ganz andere Kirchengeschichte geglaubt wird als die, die tatsächlich passiert ist.
Oder man verlässt die Kirche einfach, weil man sich weiterentwickelt hat und keine Zwangsjacke mehr braucht, um eine mündige Beziehung zu Gott oder zum Leben zu entwickeln.

Dennoch ist die HLT ja eine Religion. So ist es statthaft, mit religiösen Argumenten einem ehemaligen Mitglied seine Situation klar zu machen.
Ich würde Dir empfehlen zu studieren, worin sich die Rechtfertigunslehre im Protestantismus und im Mormonismus unterscheiden.
Vielleicht wird Dir dann klar, warum Du wieder Schuldgefühle hast.

Als Mormone hast Du eine bewusste Beziehung zu Gott gelebt. Leider hat Dir die HLT Kirche interpretiert, wie diese Beziehung auszusehen hat. Das Verhältnis war mittelbar.
Aber das Verhältnis zu Gott stand ursprünglich mal auf unmittelbarem Fundament. Du wurdest ja "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" getauft und nicht im Namen der Kirche. Die Kirche kommt dann erst im Endowment ins Spiel.

Wenn Du Schuldgefühle hast, dann kann das damit zusammenhängen, dass Du keine Beziehung zu Gott mehr lebst.

Die Kirche hat Dich aber angelogen.

Wusstest Du, dass häufig ein und dieselben Namen im Tempel über Tage hinweg mehrmals verwendet werden?
Friedrich B. Mayer, geb. 1671, gest. 1699 mag schon drei oder vier Endowments haben.
Ich nenne das nur als Beispiel über das bizarre Wesen das Du im Mormonismus mitunter finden wirst, wenn Du informiert bist und die Augen auf machst.

Wenn Du also Schuldgefühle hast, dann könnte es eine Lösung sein, zu versuchen, die ursprüngliche Basis wieder her zu stellen.
Dazu ist es wichtig zu verstehen, worin "Das Evangelium" und das Evangelium sich unterscheiden.

liebe Grüsse,
Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de