Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 5. Oktober 2006, um 12:48 Uhr
Betrifft: Weiche von mir Satan;-) ....

Hat jetzt nichts direkt mit Deinem Traum zu tun. Ich finde, die meisten Träume kann man sehr gut selbst deuten. Eine wichtige Voraussetzung dazu ist allerdings: (schonungslos;-)) ehrlich sein mit sich selbst.  z.B. Wovor habe ich Angst? Sich dann die jeweilige Angst genau ansehen. Der Angst direktemang;-) und total mutig ins Auge sehen. Was und wieviel man dann weiters unternimmt, bleibt einem ja selbst überlassen. Hauptsache die Angst hat mal einen Namen und eine Form .....

Ob das dann allerdings Satan ist oder ob sich hinter ’Satan’ nicht doch noch was anderes versteckt, muss jeder für sich selbst herausfinden. Und jetzt bin ich doch abgeschweift ...;-) .... wollte Dich und andere Bibelleser eigentlich nur auf

das Elaine Pagels Buch ’Satans Ursprung’ aufmerksam machen, falls Du es noch nicht schon kennst. Fiel mir ein zum Stichwort Satan. In ihrer Einleitung zu diesem Buch schreibt Pagels, dass sich ja schon vor ihr viele andere ausführlichst und bestens mit der Satan-Thematik auseinander gesetzt haben und sie sich deshalb nur einen speziellen Aspekt herausgesucht hat und zwar:

"....Was mich interessiert, sind statt dessen die spezifisch sozialen Implikationen der Satansfigur, die offenbar dazu geschaffen ist, im Rahmen unserer religiösen Traditionen menschliche Konflikte zum Ausdruck zu bringen und Feinde unter den Mitmenschen zu kennzeichnen."

Ein weiteres Zitat aus ihrem Buch, das auch im weitesten Sinne zu dem passt, was ich oben über Ängste schrieb:

"Beim Schreiben dieses Buches ist mir oft ein Diktum von Sören Kierkegaard eingefallen: "Eine unbewusste Beziehung ist mächtiger als eine bewusste." "

Um allerdings Gefallen an diesem Pagels Buch zu finden, muss man schon ein sehr passionierter Bibelleser sein und überdurchschnittlich an biblischer Geschichte interessiert sein, sonst wirkt es wahrscheinlich leicht einschläfernd, zumindest total uninteressant ....;-)

http://home.arcor.de/karger/buechernachlese-archiv/uk_pagels_elaine_satans.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de