Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 28. September 2006, um 14:57 Uhr
Betrifft: Privat

> Das ist aber eine politische Sache. Ich denke nicht, dass es einer Al-Kaida Oberschicht um Religion geht. Fuer sie ist das Ganze ein Spiel mit Macht.

Das glaube ich zum Beispiel aber nicht! Den Al Kaida-Fürsten wird es wohl klar sein, dass sie selbst niemals die Macht an sich reissen werden, sie kämpfen ganz klar für die Verbreitung ihrer Ideologie, den Islam. Hätten sie ein Interesse an Macht, dann hätten sie eine ganz andere Strategie gewählt.

> Diesem Problem koennte man weitgehend begenen, wenn Religion insgesamt privatisiert wird. Keine Staatsreligion mehr.

Das gibt es in Deutschland und vielen anderen Teilen Europas schon seit Jahrzehnten.

> Richtig gelesen, die Verfassung der UdSSR garantierte Glaubens- und Kultusfreiheit.

Mag sein, dass es auf dem Papier wirklich so war, de facto wurde diese Toleranz aber nie umgesetzt. Kommunismus ist nichts anderes als roter Faschismus.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de