Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 82 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Sonntag, den 17. September 2006, um 14:24 Uhr
Betrifft: Bayern

> Ich bin zwar noch Christ, aber ich kann nicht getauft werden, nicht zur Kommunion, nicht zur Firmung, nicht Heiraten und kein christliches (katholisches !) Begräbnis mehr bekommen.

Wie gesagt, das müsste ich noch prüfen,

> Also kannst du nicht behaupten das gar nichts passiert. Wenn du in bestimmten Gegenden Deutschlands aus der Kirche austrittst, dann kann es sehr wohl sein das du "verfolgt" wirst. Gerade kleiner Städte und Ortschaften in Bayern betreiben da noch Rufmord, Ächtung und ähnliches.

Ach, an dieses Gruselmärchen vom dörflichen Bayern glaube ich nicht. Das erzählt man sich gerne am Stammtisch unter einigen Anti-Katholiken. Der Wahrheitsgehalt dürfte sich jedoch gegen Null bewegen.
Ich komme aus einem Land, in dem der katholische Glaube weitaus mehr gilt als hierzulande und selbst da auf meinem Dorf gibt es mittlerweile keine soziale Ächtung mehr, wenn man nichts mit der Kirche zu tun hat. Dass dann ausgerechnet im überaus säkularen Deutschland so etwas passieren soll, halte ich für unwahrscheinlich.
Natürlich kann es vorkommen, dass hier und da etwas vorkommt, allerdings kann man daraus wohl kaum ein Gespenst machen....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de