Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 64 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 15. September 2006, um 14:30 Uhr
Betrifft: Zahlungen

> Du bist ja wirklich ein Schlaumeier!

Danke, ich weiss!

> Dann erkläre uns bitte mal, was mit einem Katholik in Deutschland passiert, der ein hohes Einkommen hat, aber sich entschließt keine Kirchensteuer mehr zu bezahlen. Kann er trotzdem Mitglied der Kirche bleiben, oder bleibt ihm nur der Austritt und damit nach kath. Glauben der sog. Seelenschaden?

Wer keine Kirchensteuer zahlen will, der muss wohl vorher selbst aus der Kirche austreten. Niemand wird in der katholischen Kirche dazu gedrängt oder gar bedroht in der Kirche zu bleiben.

Eine Mitgliedschaft in der katholischen Kirche ist nach eigenem Verständnis unumkehrbar, wenn man getauft ist, ergo verliert man die Kirchenmitgliedschaft nicht, wenn man die Kirchensteuer nicht zahlt.
Was du meinst, ist wohl eher die Exkommunikation, also der Ausschluss aus den Sakramenten. Eine Exkommunikation wird niemals leichtfertig ausgesprochen, es untersteht sorgfältiger Prüfung.
In deinem oben genannten Beispiel, also dass ein wohlhabender Mann seine Kirchensteuer nicht zahlen will, könnte eine Exkommunikation durchaus eintreten, weil er sich hier einer solidarischen Leistung entzieht. Dies ist wohl mehr als gerecht, denn warum soll das wohlhabende Mitglied nichts zahlen, wenn er zahlungsfähig ist, während der Otto-Normalverbraucher zur Kasse gebeten wird? Das wäre ungerecht!
Anders wäre natürlich der Sachverhalt, wenn das Mitglied nur ein sehr geringes Einkommen hätte oder ein anderer Grund dafür verantwortlich wäre.

Aber um deiner Frage zuvorzukommen: das Mitglied kann weiterhin zur Kirche gehen, er wird nicht aus der Kirche ausgeschlossen. Nach meinem wissen, wird man auch nicht aus allen Sakramenten ausgeschlossen, sondern nur aus der Beichte, der Krankensalbung und der Eucharestie.

Jetzt erkläre mir mal was passieren würde, wenn du Lennard, angesehener und wohlhabender Bürger, dich dazu entschließen würdest deine Steuerpflicht dem Staat gegenüber einfach zu versagen?:-D

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de