Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 15. September 2006, um 8:46 Uhr
Betrifft: Schwierige Vergleiche...

> Und genau das habe ich in deinem letzten Artikel kritisiert. Du behauptest etwas für die katholische Kirche, das du aus der Mormonenkirche entnommen hast. In der katholischen Kirche gibt es keinen Seelenheil verknüpft mit der Kirchensteuer. Jeder kann in die Kirche gehen, egal, ob er Steuern zahlt oder nicht.

Das trifft aber auch fuer die Mo-Kirche zu. Bei Nichtbezahlen ist aber der Tempelbesuch gesperrt. Und etwas Aehnliches wie der Tempel gibt es bei der RKK wohl nicht.

Es ist ueberhaupt nicht ganz leicht in allem die HLT und RKK zu vergleichen. In der RKK steht die Verehrung des Jesus stark im Vordergrund, bei der HLT ist es mehr das was sie fuer das Evangelium halten, die aber an Jesus als Gottes Sohn eng gekoppelt ist. In dieser systemischen Hinsicht, vergleiche ich die HLT  eher mit der Anthropsophie und sage, beide haben in ihrer Lehre eine ausgepraegte Christologie, natuerlich mit zueinander abweichenden Inhalten.

Trotzdem halte ich wesentlich mehr von der Anthroposphie. Man erfaehrt im Gespraech mit den Leuten oft eine gewisse geistige Reife, die man in der HLT voellig misst. Mission ist etwas das Anthroposophen befremdet.

Ich weiss dies aus persoenlicher Erfahrung, da ich mich mal dafuer interessierte, weil ein Onkel von mir Athroposoph und Arzt war und menschlich vorbildlich war. War, weil er ist laengst gestorben.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de