Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 14. September 2006, um 14:32 Uhr
Betrifft: Auch nicht ganz korrekt

> Also Katholische Kirche ist nicht das Original, sondern die Urchristlichen Gläubigen, welche jedoch Juden waren, bzw. einen bestimmten jüdischen Glauben ausübten.

Das ist auch nicht ganz korrekt, denn weder wurde die Kirche je formal gegründet, noch kanst du behaupten, dass es in der Urkirche nur Juden gab. Die Kirche missionierte schließlich schon zu zeit der ersten Apostel auch Heiden, das sollte wohl nicht vergessen werden.
Dass das Judentum das originale Christentum sei, wird dir wohl von beiden Seiten scharfe Kritik einbringen, denn auch die ersten Judenchristen waren schon ziemlich unjüdisch...

> Wenn sich aber Katholiken auf Dokumente berufen...

Kommt drauf an, was du mit "Dokumente" meinst. Ja, die katholische Kirche beruft sich auf die biblischen Dokumente, vor allem auf Matth. 16:19.

> Da sie diesen Umstand erkannt haben, verlangen beide Konfessionen von uns, wir mögen doch daran glauben und dafür das wir glauben, sollen wir den beiden Organisationen auch noch Geld schenken. Das ist dreist.

Naja, wenn etwas dreist ist, dann wohl eher die Gleichstellung des mormonischen Zehnten (der auch noch eine heilsbringenden Funktion erfüllt) mit der katholischen Kirchensteuer, die ein Bruchteil dessen ist, was Freikirchler zahlen.
Das eine Organisation auch finanziert werden will, versteht sich von selbst.Wer, wenn nicht die Gläubigen selbst, sollte schon die Kosten decken, die die Gemeinde selbst verursacht?
Deine Kritik ist somit unangebracht, weil unlogisch...

> Wenn wir beide Organisation fragen, ob es möglich sei, auch ohne Zahlungen erlöst zu werden, dann antworten sie uns, nein das sei nicht möglich.

Woher entnimmst du denn bitte deine Behauptung? Gut, wenn du das über die Mormonenkirche behaupten kannst, dann glaube ich dir das, weil du schließlich deine Erfahrungen gesammelt hast. Aber dass du die katholische Kirche darin miteinschließt, ist falsch, zumal du sie nur vom Hörensagen kennst.

Gruss

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de