Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 31. August 2006, um 14:58 Uhr
Betrifft: Abteilung: Zeichen und Wunder

> Ja, die getanen Wunder sind ein schwieriges Kapitel. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Und du hast recht, zu leicht lassen sich die Leute beeinflussen. .... Wenn man mag, kann man ja diese Dinge ganz pragmatisch als Aufmacher der eigentlichen Story  ansehen. Es geht darum, den Menschen Jesus nahe zu bringen, dazu bedient man sich der Wunder. Aber was in meinen Augen feststeht, dass seine Philosophie wohl sehr zu empfehlen ist.

Dieser Link fiel mir gerade noch ein zum Thema Wunder in der Bibel.

http://www.medmalexperts.com/POCM/pagan_ideas_miracles.html

Diese Seite ist ziemliche Geschmackssache und hat ’weiss Gott;-)’ ihre Fehler, ist aber auf den 2. Blick gar nicht so übel, da sie einige gute Tipps bzgl. weiterführender Literatur gibt und dazu noch jede Menge das jeweilige Thema veranschaulichende Quellen zitiert. Auf jeden Fall also geeignet als Anleitung für eigene ’Forschung’ auf diesem weiten Feld.

Ich will Dir damit keineswegs Deinen christlichen Glauben madig machen, wenn er für Dich funktioniert, ist das ja gut so, so lange man mit seinem Glauben keinen Schaden anrichtet und damit ein persönliches Glaubensbedürfnis befriedigen kann, ist ja erstmal grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden.

Meine speziellen Glaubensbedürfnisse hat der christliche Glaube zwar nicht befriedigen können, aber das zeigt ja nur, dass das mit dem Glauben eine sehr individuelle Angelegenheit ist, die sich zusätzlich noch im Laufe eines Lebens ändern kann: eine veränderte (weiterentwickelte?;-) oder einfach nur alt gewordene) Persönlichkeit: ergibt unter Umständen: ein verändertes Glaubensbedürfnis.

Der link zu den ’heidnischen Ursprüngen’/Entsprechungen der christlichen Religion ist also nur als Info-quelle gedacht, da Du einen ziemlich aufgeschlossenen und ’nachdenkenden’ Eindruck hinterlassen hast mit Deinen Beiträgen.

Ist ja alles nichts sensationell Neues, eher sogar eigentlich ziemlich Altes;-), nichts, was christliche Theologen nicht schon lange wüssten und das doch irgendwie mit ihrem Glauben vereinbaren können .....

Letzten Endes hat wahrscheinlich jeder gerade den Gott im Kopf/ im Herz, dessen er im Moment bedarf;-) ...... oder so ....

http://home.earthlink.net/~pgwhacker/ChristianOrigins/
(Startseite)
http://www.medmalexperts.com/POCM/good_books_getting_started.html
(Buchtipps)
Na ja, es braucht eine Weile, bis man sich dort zurecht findet, aber wahrscheinlich ging das auch nur mir (’Langsamblicker’) so .....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de