Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 28. August 2006, um 21:30 Uhr
Betrifft: Noch einmal Sühnopfer

>Nicht wir haben ein riesiges Opfer bringen müssen, um ihn zu gefallen, sondern er hat uns etwas geopfert, weil er uns liebt.<

Genau das verstehe ich eben nicht. Er hat uns dann eben seinen Sohn geopfert - für Gott ja nichts besonderes. Ich würde (als Mensch) für einen Menschen, den ich wirklich liebe, sogar mein eigenes Leben geben. Es gelingt mir auch nicht, Gott solche menschlichen Gefühle (dass es für ihn ein Opfer wäre, seinen Sohn sterben zu lassen) zu unterstellen, wo er doch erhaben über jedes Leid sein müsste.
Und was bewirkt dieses Opfer denn? Was hat sich verändert? Dieser Gedanke setzt doch voraus, dass wir alle einen großen Schuldkomplex haben, jemanden brauchen, der uns davon erlöst; der Gedanke, dass wir alle Sünder sind und es nie schaffen werden uns zu erlösen. Heißt das, dass wir jetzt nur noch in die Kirche gehen, fromme Lieder singen und glauben müssen, dass wir jetzt dank des Sühnopfers automatisch in den Himmel kommen? Heißt das, dass das Sühnopfer durch das Essen seines "Leibes und Blutes" wirksam wird, oder wie? Welche Form des christlichen Glaubens erlöst mich denn? Der Sühnopfergedanke basiert doch nur auf der Vorstellung, dass die Menschheit eine durch Adam und Eva gefallene Kreatur ist (Legende).
Verstehen kann ich wohl, dass jemand wie Jesus dagegen sprechen wollte, dass man glaubte, dass man durch das peinliches Befolgen von religiösen Gesetzen und Ritualen ein besserer Mensch als andere wäre, und dass er darauf hinweisen wollte, dass man an seinen Charakereigenschaften feilen müsste, Prinzipien, auf die man eigentlich von selbst kommen müsste. Aber mit der Schaffung neuer Rituale und Gesetze (z. B. Taufe, Abendmahl) sind diese Ansätze dann wieder verpufft.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de