Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 20:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 28. August 2006, um 14:00 Uhr
Betrifft: Eine sich durchaus lohnende Mühe ....

> Wobei wir damit auch die klassischen Propheten mit hinterfragen müssten. Wo sollte denn die zeitliche Grenze für eine pauschale Unredlichkeit von Propheten sonst gezogen werden?

Ja, das müsste und sollte man unbedingt tun. Auch muss nicht nur Unredlichkeit im Spiel gewesen sein, mangelndes Wissen und daraus resultierende Fehlinterpretationen kommen genauso in Frage.

>  Das würde uns wohl sehr viel Mühe bereiten, uns da eine objektive Meinung zu bilden.

Ja, aber wenn man bedenkt, was dabei auf dem Spiel steht und wie ernst Menschen von Heute religiöse Geschichten von Vorvorvorgestern nehmen, sollte man sich diese Mühe schon machen. Und sich einen Überblick über die Religionen und ihre Entstehung zu verschaffen, ist heute leichter denn je....

Einfach mal genauer hinsehen: wie entstehen Religionen und religiöse Weltbilder? Und sind sie nicht eher Zeugnisse/Bilder von Menschen in ihren jeweiligen persönlichen u. historischen Lebenssituationen und den daraus entstehenden Gottesvorstellungen als Zeugnisse/Bilder von Gott SELBST?

Wobei ’Selbst’ hier ein gutes Stichwort ist;-) ..... Denn Selbsterkenntnis kann durchaus zu einer gewissen Gotteserkenntnis führen, wenn man das Leben denn unbedingt religiös betrachten will .....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de