Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: phlipsi
Datum: Montag, den 28. August 2006, um 13:29 Uhr
Betrifft: Propheten - Antwort

Hallo.

> Gott verlangt etwas von bestimmten Menschen? Findest Du nicht, dass das ein sehr gefährliches Konzept (Gottesbild/Gottesverständnis) ist? Von verwirrend mal ganz zu schweigen.

Das stimmt. Daher ist es auch meine Auffassung, mit Prophetie sehr vorsichtig umzugehen. Zu oft haben es Menschen missbraucht. In meinen Gebeten habe ich auch noch nie eine Aussagen zu mir gesandt bekommen, dass ich dies oder jenes machen soll. Und selbst wenn, dann wäre es für mich eine sehr schwere Aufgabe abzuschätzen, ob es nicht einfach einer meiner Geistesblitz war, der mir durchs Hirn schoss.

> Von Person A  hat Gott dies verlangt, von Person B das und von Person C nochmal was anderes und so ziehen sie nun alle los, um ihre göttliche Mission/ihren göttlichen Auftrag zu erfüllen. So, und nun schau Dich mal in der Welt um, wie viele religiöse Ãœberzeugungstäter dort unterwegs sind, trägt nicht gerade zum Wohl des Planeten und seiner Bewohner bei oder habe ich da was übersehen?

Ja, ich sehe das ganz genauso. Aber ich habe versucht, es so zu formzulieren: Person A sollte tatsächlich das machen, zu dem sie von Gott berufen wurde, wenn sie _wirklich_ von Gott dazu berufen wurde. Es geht dabei darum, den Weisungen Gottes folge zu leisten. Davon ist die Frage, was nun eine Weisung ist, was sie umfasst, wann und wie man eine bekommt losgelöst aber für sich höchst wichtig. Ich weiß nicht, wie ich sie für mich beantworten soll.

> Ich finde dieses Konzept: Gott hat mir was (exclusive) erzählt, was er Dir nicht erzählt hat (weil nicht würdig genug oder was auch immer), nicht nur unredlich (öffnet doch religiösem Betrug Tür und Tor),

das stimmt, wenn man davon ausgeht, dass die anderen Personen eben aus diesem Grund außen vorgelassen wurden. Ich kann mir aber auch andere Gründe vorstellen. Zu ihrem eigenen Schutze vielleicht. Aber sicher, du hast recht, es ist _sehr_ dünnes Eis...
> sondern auch ziemlich gefährlich, zumal einige dieser ominösen auftraggebenden Götter ja ziemlich blutrünstig zu sein scheinen und den Anblick von zerstückelten Menschen(opfern) und den Geruch von verbranntem Menschenfleisch geradezu zu lieben scheinen.

Das stimmt auch. Ein weiterer Grund, solche göttlichen Weisungen für sich ganz genau zu überdenken. So einfach darf es nicht gehen.

>  Wobei man vielleicht mal beim Grossen anfangen sollte und sich ernsthaft überlegen sollte: wieviel Sinn macht es heutzutage noch, an Propheten zu glauben?

Wobei wir damit auch die klassischen Propheten mit hinterfragen müssten. Wo sollte denn die zeitliche Grenze für eine pauschale Unredlichkeit von Propheten sonst gezogen werden? Das würde uns wohl sehr viel Mühe bereiten, uns da eine objektive Meinung zu bilden.

Beste Grüße.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de