Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 94 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 12:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 28. August 2006, um 8:44 Uhr
Betrifft: Tja, nun hat

Gunar schon alles beantwortet.
Dann erzähle ich eben ein bisschen von mir.
Ich bin aus intellektuellen Gründen aus der Kirche entfernt worden. Ich halte mich nicht für ausgesprochen intellektuell, da ich auch ein Gefühlsmensch bin und auch so meine "Gotteserfahrungen" gemacht habe. Da sich Gott mir aber nicht zu erkennen gegeben hat, könnte man Gott auch anderes definieren, vielleicht auch buddhistisch als Nichtgott oder taoistisch als Tao; aber eine Christusrolle erscheint mir in meiner Erfahrungswelt fremd - ein Sühnopfer? Setzt ja die Erbsünde von Adam und Eva voraus.
Insofern waren meine Gründe intellektuell, weil ich verstandesmäßig zunächst an Hand der Buch-Abraham-Papyri-Geschichte erkannt hatte, dass Joseph Smith ein Schwindler war. Dieses Buch Abraham lieferte mir den absoluten Beweis. Weiteres Studium rundeten mein Antizeugnis weiter ab und das Bild steht nun ganz deutlich vor mir: Joseph Smith war ein ausgekochter Schwindler. Mir bleibt nur noch die Frage: Hatte er es allein getan und alle anderen Freunde und Familienmitglieder getäuscht oder steckten sie oder einige von ihnen mit ihm unter einer Decke? Vermute aber, dass er solch einen erfolgreichen Riesenschwindel nicht für sich allein behalten konnte. Er hätte sich bestimmt irgendwie jemandem darüber mitgeteilt. Vielleicht war sein Bruder Hyrum der Komplize. Seinem Vater würde ich diese Gaunerei auch zutrauen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de