Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 42 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 4:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Freitag, den 25. August 2006, um 23:17 Uhr
Betrifft: offizielle ist, was in der Einleitung steht, basta!

>Ich habe auch auf einer "offiziellen" Veranstaltungen die LGT gehört, was nun?
Dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass in dieser offiziellen Veranstaltung Sonderlehren gelehrt wurden, die eindeutig der "offenbarten" Lehre der bisherigen mormonischen Propheten widerspricht. Solche "Irrlehren" sind meist der Versuch einzelner Strömungen innerhalb der Kirche, Macht an sich zu ziehen.

Die offizielle Lehre der Kirche bezogen auf die Lamanitenfrage kann jeder Besitzer eines Buches Mormon ganz einfach herausfinden, indem er einfach die ersten Sätze der Einleitung nachliest. Dort lesen wir u.a. aufschlussreiche Wörter wie "im Wesentlichen", "Hebräer", "Ureinwohner" und "abstammen".
Nun kommen einige HLTs doch tatsächlich auf den absurden Gedanken und meinen, die Einleitung gehöre gar nicht zum Buch Mormon und was dort stehe könne man nicht allzu ernst nehmen. Auch Joseph Smith habe sich einfach mal geirrt, als er diese Lehre verfasste.

Diesem Einwand kann man jedoch zum einen damit entgegen, dass der Urheber dieser Einleitung Joseph Smith selbst war und in offiziellen Kirchenbüchern gedruckte Worte von Propheten immer als offizielle Lehren der Kirche einzustufen sind, zum anderen damit, dass sich die Mission der Kirche in Südamerika gerade auf diese Lehre stützt und sie daher als offizielle Lehre darstellt. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de