Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 11. August 2006, um 21:28 Uhr
Betrifft: Ist "Glaube" genug?

Ist "Glaube" genug?
Im Licht fortlaufender Aussagen von HLT-Kirchenpräsidenten und Aposteln, die die amerikanischen Indianer mit “den Söhnen und Töchtern von Vater Lehi” verknüpften, schulden sie der Öffentlichkeit eine Erklärung. Wo ist der Beweis für israelitische Einwanderungen nach Amerika?
Der HLT-Autor John M. Butler schlussfolgerte, dass man auf den Gauben blicken müsste:
Ein geistiges Zeugnis ist der einzige Weg, die Wahrhaftigkeit des Buches Mormon zu wissen. Obwohl DNA-Studien Verknüpfungen zwischen den Eingeborenen Amerikas und den Asiaten hergestellt haben, beschädigen diese Studien in keiner Weise das Buch Mormon, trotz der lauten Stimmen der Verleumder. ("A Few Thoughts From A Believing DNA Scientist," von John M. Butler, Journal of Book of Mormon Studies, Bd. 12, Nr. 1, 2003, S. 36)
Da alle Beweise darauf hinweisen, dass das Buch Mormon ein Produkt des neunzehnten Jahrhunderts ist, scheint es des „Glaubens“ nicht wert. Das Christentum ruft uns zum Glauben auf, aber er wächst aus der Zuversicht, dass es historische Völker und Ereignisse gab, von denen in der Bibel erzählt wird.
Es gibt Tausende von Manuskripten, Kunstwerken und Inschriften, die den Bericht in der Bibel bestätigen. In einem jüngsten Artikel diskutiert Dr. Paul L. Maier verschiedene archäologische Funde, die sich auf die Geschichtlichkeit der Bibel beziehen:
Die Existenz der Hethiter: Genesis 23 berichtet, dass Abraham Sarah in der Höhle Machpelah bestattete, die er von Ephron, dem Hethiter, kaufte. Der Zweite Samuel 11 erzählt von Davids Ehebruch mit Bathsheba, der Frau von Uria, dem Hethiter. Vor einem Jahrhundert waren die Hethiter außerhalb des Alten Testaments unbekannt und Kritiker behaupteten, dass sie eine reine Erfindung der biblischen Phantasie wären. 1906 gruben aber Ärchäologen östlich von Ankara, Türkei, und entdeckten die Ruinen Hattusas, der antiken Hethiter-Hauptstadt, die heute Boghazkoy heißt, und ebenso eine riesige Sammlung von hethitischen historischen Berichten, die ein Reich zeigten, das in der Mitte des zweiten Jahrtausends v. Chr. blühte…
Die Merneptah-Stele. Eine siebenfuß-große Tafel, die mit Hieroglyphen graviert ist,… mit Prahlereien des ägyptischen Pharao über die Eroberung Libyiens und der Völker in Palästina, einschließlich den Israeliten: „Israel – seinen Samen gibt es nicht.“ Dies ist der früheste Hinweis auf Israel in nichtbiblischen Quellen und er zeigt, dass um 1230 v. Chr. die Hebräer schon im Verheißenen Land lebten.
Biblische Städte archäologisch bestätigt. Außer Jericho sind Orte wie Haran, Hazor, Dan, Megiddo, Shechem, Samaria, Shiloh, Gezer, Gibeah, Beth Shemesh, Beth Shean, Beersheba, Lachish und viele andere Städte ausgegraben worden, ziemlich entfernt von solch größeren und offensichtlichen Plätzen wie Jerusalem und Babylon. Solche geographischen Hinweise sind äußerst bedeutend, um zu zeigen, dass Tatsache und nicht Phantasie in den historischen Erzählungen des Alten Testaments deutlich wird;… Israels Feinde in der hebräischen Bibel sind ebenso nicht ausgedacht, sondern mit Sicherheit historisch… Solche präzisen städtischen Beweise passen gut zu den heiligen Büchern anderer Religionssysteme, wenn man sie mit den geographischen Orten vergleicht, die darin behauptet werden und die in der Realität keine Grundlage haben.
Shishaks Invasion Judas. Erste Könige 14 und 2. Chronker 12 erzählen von Pharao Shishaks Eroberung Judas im fünften Jahr der Regierung des Königs Rehabeam, der hirnlose Sohn Salomons, und wie Salomons Tempel in Jerusalem bei dieser Gelegenheit seiner Schätze beraubt wurde. An diesen Sieg wird auch auf hieroglyphischen Wandinschriften am Tempel Amons in Theben erinnert.
Der Moabiter-Stein. Zweite Könige 3 berichtet, dass Mesha, der König von Moab, gegen den König Israels rebellierte, der dem Tod Ahabs folgte. Ein dreifuß-hohe Steintafel, die auch Mesha-Stele genannt wird, bestätigt die Revolte, indem sie den Triumph über Ahabs Familie, ca. 850 v. Chr. verkündet, und dass Israel „für immer vernichtet“ worden wäre. ("Archaeology—Biblical Ally or Adversary?" von Paul L. Maier, Ph.D., Professor für Antike Geschichte an der Western Michigan University, Christian Research Journal, Bd. 27, Nr. 2, S. 12-19).
Der Artikel diskutiert eine Reihe anderer Funde wie den Obelisken von Shalmaneser III., die Bestattungsgedenktafel von König Uzziah, Hezekiahs Siloam-Tunnel-Inschrift, den Sennacherib-Prisma und den Zylinder von Cyrus dem Großen. Diese alle beziehen sich auf biblische Aussagen.
Wir erkennen, dass der Mangel an Beweisen nicht dasselbe ist, wie das “Beweisen” von etwas, das nicht stattgefunden hatte. Man würde aber erwarten, dass die Buch-Mormon-Zivilisation eine ähnliche Menge an Kunstwerken, Städten und Manuskripten zurückgelassen hat, wie es für die Bibel gibt. Doch es ist nicht ein einziges Kunstwerk, Manuskript oder eine Inschrift in Amerika gefunden worden, um die israelitische Zivilisation des Buches Mormon zu untermauern.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de