Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 27 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 6. August 2006, um 16:17 Uhr
Betrifft: Buch Mormon

Buch Mormon
Das Buch Mormon beschreibt ein menschenleeres Land nach der Flut, das von Gott für diejenigen bewahrt wurde, die „ihm dienen“ werden (Ether 13:2). Nachdem „sich die Wasser vom Angesicht dieses Landes zurückgezogen hatten“, richtete Gott zwei Hauptzivilisationen auf.
Das Buch erzählt eingehend, dass die ersten Auswanderer in die Neue Welt die Jarediten zur Zeit des Turms zu Babel waren. Ihre Geschichte erscheint nicht am Anfang des Buches Mormon, aber ist nahe zum Ende in das Buch Ether eingefügt. Diese Gruppe hatte von Gott die Anweisung ihre Familien, Herden, Saatgut, usw. zu sammeln und sich auf eine Reise in ein neues Land vorzubereiten, das der Herr Gott für ein rechtschaffenes Volk vorbereitet hatte. Und er hatte in seinem Zorn dem Bruder Jareds geschworen, dass, wer auch immer dieses Land besitzen würde, von dieser Zeit an und für immer ihm dienen sollte, dem wahren und einzigen Gott, oder sie würden hinausgefegt werden… (Ether 2:7-8).
Diese Passage behauptet, dass Amerika vor der Ankunft der Jarediten (ungefähr 2200 v. Chr.) ohne Einwohner war. Sie wuchsen zu einer großen Nation heran, aber verfielen in Bosheit und schreckliche Kriege. Propheten wurden damals ausgesandt, um das Volk zu warnen, dass, wenn sie nicht Buße täten, „Gott ein anderes Volk herbeiführen würde, dieses Land durch seine Macht zu besitzen“ (Ether 11:21). Dem letzten bösen Führer wurde gesagt, dass alle Menschen im Krieg abgeschlachtet werden würden und dass er allein am Leben bleiben würde, um das nächste rechtschaffene Volk zu sehen, das Gott bringen würde, um das verheißene Land zu erben.
Die zweite Zivilisation im verheißenen Land, von der am Anfang des Buches Mormon erzählt wird, bestand aus zwei getrennten Gruppen, der Familie Lehis und den Nachfolgern Muleks. Sie waren alle Israeliten, die von Gott angewiesen um 600 v. Chr. aus Jerusalem flohen und nach Amerika reisten. Das Buch Mormon informiert uns, dass Lehi, ein Prophet, aus dem Lande Jersusalem kam, und er war ein Nachkomme Manasses, der der Sohn Josephs war, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde. (Alma 10:3)
Lehi prophezeite, dass andere vom Land ferngehalten werden würden, so lange seine Nachkommen rechtschaffen bleiben würden:
...dass niemand in dieses Land kommen soll, es sei denn, er werde durch die Hand des Herrn hierher gebracht.
Deshalb ist das Land denen geweiht, die er hierher bringen wird… Und sehet, es ist weise, dass andere Völker dieses Land noch nicht kennen; denn sehet, viele Völker würden es überlaufen, so dass kein Raum für ein Erbteil wäre.
Daher habe ich, Lehi, eine Verheißung erhalten, dass die, welche der Herr aus dem Land Jerusalem bringen wird, im Lande gesegnet sein sollen, sofern sie seine Gebote halten; und sie sollen vor allen andern Völkern bewahrt bleiben und dieses Land für sich selbst besitzen. (2. Nephi 1:6-9)
Diese Passagen lassen keinen Raum für ein anderes Volk, das in dem Land gewesen sein soll, außer diejenigen, die im Bericht erwähnt werden: Lehis Familie, schließlich in zwei Gruppen zerteilt, die rechtschaffenen Nephiten, die „weiß“ waren (2. Nephi 5:21) und die bösen Lamaniten, die mit einer „dunklen Haut“ verflucht wurden (Alma 3:6).
Die andere wurde von Mulek geführt, einem Sohn des biblischen König Zedekia (Helaman 6:10). Sie schlossen sich später den Nephiten an.
Nach 550 Jahren in der neuen Welt vermehrte sich das Volk und erfüllte das ganze Land:
Und es begab sich, dass sie sich vermehrten und sich ausbreiteten, und sie gingen aus dem südlichen ins nördliche Land und verbreiteten sich so sehr, dass sie das ganze Land bewohnten, vom südlichen bis zum nördlichen und vom westlichen bis zum östlichen Meer. (Helaman 3:8)
Über die Jahre erhielten sie verschiedene religiöse Anweisungen, waren in vielen Kriegen verwickelt, bezeugten das Erscheinen Christi in der Neuen Welt und schließlich trafen sie sich zur letzten Schlacht am Hügel Cumorah. Die Einführung in der gegenwärtigen Ausgabe des Buches Mormon erklärt ferner:
Nach Tausenden von Jahren waren alle vernichtet, mit Ausnahme der Lamaniten, und sie sind die hauptsächlichen Vorfahren der amerikanischen Indianer.
Simon Southerton, ein früherer HLT-Bischof und ein Molekularbiologe bemerkte in seinem Buch Losing a Lost Tribe:
Es gibt keine Erwähnung von irgendeinem nichtisraelitischen Volk in der Neuen Welt während der Periode von tausend Jahren, das vom Buch Mormon abgedeckt wird. Die Erzählung enthält Beschreibungen von großen Zivilisationen mit Bevölkerungszahlen, die in die Millionen reichen, und über die Ausübung des Christentums, über eine geschriebene Sprache, Metallverarbeitung und den Anbau von etlichen domestizierten Pflanzen und Tieren. Zusätzlich fanden die eingewanderten hebräischen Christen Pferde, Rinder und Ziegen in der Neuen Welt.
Anthropologen und Archäologen, einschließlich einiger Mormonen und ehemaliger Mormonen, haben wenig Unterstützung für das Vorhandensein dieser Zivilisationen gefunden. Über einen Zeitraum von 150 Jahren, während Gelehrte ernsthaft die uramerikanischen Kulturen und die Vorgeschichte studiert haben, haben sich Beweise für eine christliche Zivilisation auf den amerikanischen Kontinenten den Spezialisten entzogen. In Mittelamerika, das von Mormonengelehrten als der Schauplatz der Buch-Mormon-Erzählung angesehen wird, hat die Forschung Kulturen entdeckt, wo der Dienst an einer Vielfalt von Göttern und Menschenopfer nicht unüblich waren. Diesen Kulturen fehlt jede Spur einer hebräischen oder ägyptischen Schrift, von Metallverarbeitung oder von in der Alten Welt domestizierten Tieren und Pflanzen, wie sie im Buch Mormon beschrieben werden. (Losing a Lost Tribe: Native Americans, DNA, and the Mormon Church, Simon Southerton, Signature Books, 2004, Einführung, S. xiv-xv)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de