Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 2. August 2006, um 14:54 Uhr
Betrifft: Fakten... Popol-Vuh...

> Zu den DNA Fakten hier z.B. ein Zeitungsartikel aus der Los Angeles Times vom 16. Februar 2006
http://www.latimes.com/news/local/la-me-mormon16feb16,0,5561316.story
> von Trzoska freundlicherweise  in mühevoller ’Kleinstarbeit’ übersetzt und zwar hier:
http://forum.mormonentum.de/17122.html

Ich kann das nur bestaetigen.

> Der von Salomon angesprochene DNA-’Beweis’ z.B. lässt allerdings wirklich Rückschlüsse zu, und zwar auf den Wahrheitsgehalt der Buch Mormon Geschichte, sowohl was den Inhalt des BM angeht, als auch auf die von Joseph Smith dazu gelieferte ’Rahmenerzählung’.

Das ist der springende Punkt ueberhaupt. Die Nichtexistenz semitischer Gene auf die Indianerkulturen fuehren das B.M. ad-absurdum und da spielen auch die wehleidigen Klagelieder der FARMS-Apologethen keine Rolle, denn ein geoffenbartes Buch muss nicht immer wieder uminterpretiert werden. Das ist so oberfaul, das stinkt zum Himmel und die Goetter riechen es!:-D:-D:-D:-D:-D

Selbst dann wenn es einem kleinen Haeufchen von Leuten aus dem semitischen Raum gelang Mittelamerika zu erreichen, sie waeren von der bereits vorhandenen Bevoelkerung asimiliert worden. Alles andere ist unrealistischer Gugus. B.M. ein Maerchenbuch fuer Traeumer. Echter Science-Fiction, wie THE NEXT GENERATION (Startrek), ist hundert mal besser!:-D:-D:-D

In der letzten grossen Eiszeit war soviel Wasser in den Eismassen gebunden, dass die Ozeane mehr als 200 Meter weniger tief waren. Es gab viele Landbruecken und man musste nicht erst bis zur Beringstrasse um aus Asien nach Amerika zu gelangen. Waehrend dieser Eiszeit fanden markante Migrationen aus Asien nach Amerika statt, die den Grundstock der amerikanischen Urbevoelkerung gebildet haben.

Ich sah kuerzlich wiedermal eine interessante TV-Sendung zu diesem Thema. Es ging um die alte Maya-Kultur, die einen sehr hohen Stand erzielte. Da erinnerte ich mich spaontan an das heilige Buch der Quiche Maya und da fand ich schade, dass das in der Sendung vergessen worden ist.

Ich kannte den Inhalt nur fragmentarisch aus andern Buechern. Ich habe im Internet mal gesucht und stellte fest, dass es viel Literatur gibt. Ich habe etwas zu lesen begonnen und man stellt schnell fest, dass es zwar ganz schwache Aehnlichkeiten gibt zwischen dem Schoepfungsmythos der Bibel und des Popol-Vuh. Im grossen Ganzen ist der religioese Stil aber total anders. Man muss schon eine recht verbloedete Birne haben aus solchen Legenden den Schluss zu ziehen, dass der Urquell semitischer Ursprungs ist.

Nun, wenn es jemand interessiert, hier ist der Link:
http://user.uni-frankfurt.de/~klaudius/Dateien/Mythos_und_das_Popol_Vuh_Intro.html

Gruss
der XENON:-) :-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de