Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 17:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 31. Juli 2006, um 21:58 Uhr
Betrifft: Sachen gibt’s, die gibt’s eigentlich gar nicht .....

Da hier ja anscheinend im Moment eine Sommer-sonnen-wetter bedingte (?) Flaute herrscht, mal wieder etwas Lesestoff. Ziiemlich laang und ausfüührlich;-) erzählte Geschichte und wahrscheinlich auch eher für Frauen interessant. ’Eine wahre Geschichte - Erlebnisse beim (Frauen)Arzt’;-) aber durchaus mit ernstem, bedenkenswerten und mormonenbezogenen Hintergrund.

Gefunden (und in seiner gesamten Länge zu lesen) habe ich diesen ’Krimi’ hier:

http://www.sfweekly.com/issues/1998-08-05/news/feature_print.html

Die Geschichte ist schon etwas älteren Datums, wurde aber, wenn ich mich nicht täusche, im Forum noch nicht erwähnt, habe mal unter Fairfield gesucht und nichts gefunden.

Klar, solche Typen wie dieser Dr. Parkinson sind jetzt nicht unbedingt ein mormonischer Sonderfall, ’sowas’ Verrücktes gibt’s immer mal wieder an allen möglichen Orten. Aber das mormonische Umfeld und die wirklich haarsträubende Vertrauenseligkeit, ’Leichtgläubigkeit’, Autoritätsgläubigkeit(?) seiner mormonischen Patientinnen haben dem guten Doktor sein merkwürdiges Treiben nicht gerade erschwert.

Ich fand mich als junge Frau ebenfalls zweimal in etwas sonderbaren, nicht ganz koscheren, grenzwertigen Arzt-Patientin-Situationen vor. Vielleicht auch aus diesem Grund mein Interesse an dieser bizarren Geschichte. Deshalb weiss ich auch, wie leicht frau als dummes Schaf (das war jetzt auf mein damaliges ’mich’ bezogen) in solche unwirklich anmutendenden/ und auch teilweise so empfundene, aber leider doch sehr reale Situationen geraten kann, auch ganz ohne mormonischen Hintergrund, obwohl ich zeigte ja damals starkes Interesse am Mormonentum...;-)

Was diesen Fall jedoch aussergewöhnlich macht, ist der ewig lange Zeitraum, über den dieser ’Arzt’ auf diesem Gebiet aktiv war. Hinzu kommt die Rückendeckung, die er von seinen Brüdern im Glauben bekam. Nur nichts öffentlich machen, damit ja kein schlechtes Licht auf die Kirche fällt ..... wen interessieren da schon die Patientinnen (böse Anmerkung von mir, aber wie soll frau das anders deuten?)

<<< Wilson is unavailable to discuss what happened inside the office. Atkinson says he told her he would take care of things with Parkinson, and asked her not to report it to the medical board.

"He [Wilson] said, ’It will never happen again. Don’t file anything. It would embarrass the church,’ " Atkinson recalls. <<<

<<< Atkinson went to see the bishop, who also lived in her neighborhood, and told him her story about Parkinson. He was stunned. That night, the doctor called her house. Parkinson, she remembers, told them in no uncertain terms that he would not stand for her running around town making these accusations, that he could sue them, and that their church membership might be in jeopardy if she did not stop talking about him. (In court, Parkinson has repeatedly denied ever threatening anyone’s church membership.)

Shortly thereafter, the bishop was at their door.
"I could tell he was scared," Atkinson remembers. "He said he’d gotten a phone call, and that we were just going to drop it." <<<

<<< In 1981, John Parkinson replaced Wilson as stake president in Fairfield. Kem Atkinson’s husband was relieved of his calling in the bishopric. The Atkinsons continued to be active in the church, but it wasn’t quite the same. There were idle comments and joking references about Kem Atkinson being the town maverick. No one came to help them when they moved to another house in Fairfield. They slowly became invisible.

"My home teacher [a church officer who gives family guidance] told me that the Lord was unhappy with me because I was speaking evil against the Lord’s anointed," Atkinson remembers. <<<

Was auch ziemlich einmalig in dem Fairfield-Fall sein dürfte, ist die Unterstützung die Dr. Parkinson durch die mormonische Gemeinde (diesmal Männlein und Weiblein) erfuhr, nachdem die ganze Sache dann endlich nach vielen vielen Jahren öffentlich gemacht und untersucht wurde. Ja, dass sich tatsächlich noch nach Bekanntwerden seiner dubiosen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden Frauen ’gläubig’ in seine Hände begaben und das nicht nur einmal und dass selbst bei diesen Frauen nicht umgehend nach einmaliger ’Sonder(barer)-Behandlung’ dann aber sofort der Groschen fiel.

Da kann man dann wirklich fragen: Ja, ist denn das zu fassen???? Wie naiv kann frau denn sein? Offensichtlich sind in dieser Hinsicht dem Menschen wirklich keine Grenzen gesetzt;-) .....

<<< The men responded with complete disbelief. Rasmussen was accusing Parkinson of extraordinarily bad medical practices and sexual molestation. It was unthinkable that someone of Parkinson’s stature would be guilty of either. Besides, they all knew him. They had known him for years. He was a leader in the church. He was one of them. <<<

<<< And on July 28, 1993, it was packed with more than 100 people from Fairfield who showed up for a hearing on an order that would temporarily stop Parkinson from practicing at least some forms of medicine. Those in attendance were old, young, male, and female. Most were members of the Mormon Church. Many wore green ribbons, an unexplained but quickly adopted symbol of support for Parkinson. The crowd spilled from the courtroom into the hallway. There were whispers and stares. Neighbors educated each other on the players, and what they supposedly had done. <<<

<<< And Geraldine Rasmussen, whose complaint had kick-started the state investigation, received an anonymous photocopy of certain Mormon religious tenets, mailed from Provo, Utah. The photocopy said, in part:

"Cursed are all those that shall lift up the heel against mine anointed, saith the Lord, and cry they have sinned when they have not sinned before me, saith the Lord, but have done that which was meet in mine eyes, and which I commanded them." <<<

<<< Louis Madsen Jr., the dentist, stake president, and friend of Parkinson, was emphatic in his support of the doctor:

"I would not dare go before my God and not defend this man. That’s how strongly I believe in him. ... This man is extraordinary in every way that I have observed." <<<

Der ’Heilige Geist’ war den Brüdern hier wohl keine allzu grosse Hilfe, irgendwas muss da wohl schief gelaufen sein mit/bei der Kommunikation.;-)

Bei den Schwestern war’s wohl eher die ’Erziehung’, die hier etwas versagt hat und nicht zuliess, dass sich mehr (weibliches) Selbst-Bewusstsein entwickelte. Letzteres jetzt nicht unbedingt ein Versagen im mormonischen Sinn, wo Gehorsam und Selbstverleugnung (hier i.S.von nicht für sich selbst denken, fühlen u. entscheiden, bzw. nicht auf seine Instinkte, seinen Körper hören) ja durchaus wünschenswerte Dinge zu sein scheinen.

Im wirklichen Leben kann frau aber, wenn solchermassen ’dressiert’, leicht in arge Schwierigkeiten geraten, wie obiges Fallbeispiel zeigt, das trotz aller Tragik und Kriminalität, zumindest teilweise nicht einer gewissen (Tragig-)Komik entbehrt.

Bevor sich jetzt noch jemand darüber entrüstet, dass ich bei sowas Ernstem an Komik denke: Ich weiss selber, dass mein Humor oft etwas seltsam und daneben ist, geschmacklos sozusagen;-) ...

<<< Parkinson also began a particularly odd treatment for Susan’s lower back pain. The exact details of this treatment have never been fully explained, but it generally went like this:

Parkinson instructed her to remove her underwear and stand facing the exam table with her legs spread apart, one foot up on a stool, and her dress pulled up over her back. While she leaned over the exam table, Parkinson would insert his hand high up into her vaginal canal, and attempt to reach her lower back muscles.

"He said that he needed to get to the muscles that were in the center of the lower back; that the muscles and tendons all came to this area, and that he could pull on those and loosen them because that seemed to be where a lot of my back pain was," Susan says.

During treatment, they would converse about spiritual matters, or about Parkinson’s case with the Medical Board, which he was appealing. Sometimes, during treatment, Parkinson shared his weekly Sunday school lesson. The back treatment was very painful, and after about 10 visits, Susan says she told Parkinson she couldn’t endure it anymore.

By this time, Parkinson’s medical license had been revoked. In fact, he signed regu-lar declarations saying he was not treat-ing patients. <<<

Ja, haste da noch Worte ???

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de