Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 2. Juli 2006, um 8:54 Uhr
Betrifft: Wachstum der HLT-Kirche

Wachstum der HLT-Kirche

Während es unter Mormonen eine beliebte Annahme gibt, dass ihre Kirche der schnellstwachsende Glaube ist, ist es einfach ein Mythos. Der Salt Lake Tribune berichtete über die Probleme des Kirchenwachstums:
Heute hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mehr als 12 Millionen Mitglieder in ihrer Liste, wobei sich die Anzahl im vergangenen Vierteljahrhundert mehr als verdoppelte. Aber seit 1990 sind andere Glaubensrichtungen – Siebentagsadventisten, „Assemblies of God“ und Pfingstlergruppen – viel schneller und an mehr Orten rund um den Globus gewachsen.
Und noch vielsagender - die Anzahl der Heiligen der Letzten Tage, die als aktive Kirchengänger betrachtet werden, beträgt nur ein Drittel oder 4 Millionen auf den Kirchenstühlen jeden Sonntag, sagen Forscher…
Man nehme Brasilien. Bei der Volkszählung von 2000 identifizieren sich 199.645 Einwohner als HLT, während die Kirche 743.182 in ihren Listen stehen hat…
„Es ist eine Sache großer Besorgnis, dass die Gebiete mit dem schnellsten zahlenmäßigen Mitgliederwachstum, Lateinamerika und die Philippinen, auch die Gebiete sind mit der extrem niedrigsten Beibehaltung der Bekehrten“, sagt [David G.] Stewart, ein kalifornischer Arzt. ("Keeping Members a Challenge for LDS Church," von Peggy F. Stack, Salt Lake Tribune, 26. July 2005)
Der prozentuale Anteil der Mormonen in Utah fällt ebenfalls. Der Salt Lake Tribune berichtete:
Innerhalb der nächsten drei Jahre, wird der Mormonenanteil der Utah-Bevölkerung erwartungsgemäß seinen niedrigsten Stand erreichen, seit die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage begann, Mitgliederzahlen aufzuzeichnen…
Die oft zitierte Behauptung, dass Utah zu 70 Prozent aus Mormonen besteht, ist unwahr – und ist entsprechend den Kirchenzahlen seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr wahr. Während sie weiterhin an tatsächlichen Mitgliedern wächst, zeigte der HLT-Anteil der Bevölkerung des Staates jedes Jahr von 1989 bis 2004 eine langsame aber stetige Abnahme.
Gemäß der Auszählung von 2004 besteht Utah jetzt zu 62,4 Prozent aus HLT, wobei jede Grafschaft eine Abnahme zeigt. ("Mormon Portion of Utah Population Steadily Shrinking," von Matt Canham, Salt Lake Tribune, 24. Juli 2005)
Auf der Jahreskonferenz der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im April 2006 wurden die Kirchenstatistiken für das Jahr 2005 bekannt gegeben:
•      Kirchenmitgliederschaft total: 12.560.869
•      Zuwachs an Kindern laut Bericht von 2005: 93.150
•      Bekehrtentaufen in 2005: 243.108
•      Vollzeitmissionare: 52.060
Während die Taufen für 2005 um ungefähr 2.000 gegenüber 2004 darüber waren, waren sie doch nicht so viele wie in anderen Jahren. Interessanterweise hatte die Anzahl der Bekehrten 1990 mit 330.877 Taufen den Gipfel erreicht. Dies wurde mit 43.651 Vollzeitmissionaren erreicht.
Die Zahl von 12,5 Millionen enthält mehr als getaufte Mitglieder. Sie enthält auch Kinder, die als Babys gesegnet worden sind (ob getauft oder nicht), und untätige Mitglieder. Selbst, wenn jemand nie wieder teilnimmt, nachdem er als Kind gesegnet worden ist, wird er in der Zahl, bis er stirbt, enthalten sein. Gemäß dem Salt Lake Tribune
sind untätige Mitglieder, die selten, wenn überhaupt, an der Kirche teilnehmen in allen Mitgliedszahlen enthalten. ("Church Won’t Give up on ’Lost Members’," Salt Lake Tribune, 17. Okt. 2005)
Solche Leute werden nicht aus den Listen gestrichen,
bis das Mitglied das Alter von 110 Jahren erreicht hätte… Das heißt, dass einige Leute, die in der weltweiten Aufzählung von 12 Millionen Mitgliedern enthalten sind, in Wirklichkeit tot sind, bei einer Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten von ungefähr 78 Jahren… (ebenda, 17. Okt. 2005)
Somit sehen wir, dass die Zahl von 12,5 Millionen ziemlich übertrieben ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de